Liberale vs. restriktive Volumensubstitution bei grosser Bauch-Operation, 2018

Aktuelle Studie in "NEJM":

3000 Hochrisiko-Patienten mit Begleitkrankheiten, die sich einer einer grossen Bauch-Operation unterziehen, wurden für fiberale vs. restriktive Volumensubstitution randomisiert.

Nach 24 Stunden hatten Patienten in der Liberal-Volumengabe-Gruppe 6.1 Liter und in der Restriktive-Volumengabe-Gruppe 3.6 L Volumen iv erhalten.

Der Outcome für beide Vorgehensweisen war nach einem Jahr ähnlich. Nur in der Restriktive-Volumengabe-Gruppe kam es häufiger zum Nierenversagen (8.6% vs. 5 % in der Liberale-Volumengabe-Gruppe).

Anmerkung: Anders als erwartet hat die restriktive Volumengabe bei Hochrisiko-Patienten mit z.B. Herzkrankheit oder bekannter Niereninsuffienz keine besseren Ergebnisse geliefert.

Myles et al. Restrictive versus liberal fluid therapy for major abdominal surgery. N Engl J Med 05/2018