Patienten mit ambulant-erworbener Pneumonie und Sepsis - Welches Tool kann den Outcome am besten abschätzen? 2018

Aktuelle Studie in "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine":

Die Autoren führten in Spanien eine Analyse von 6,874 Patienten mit ambulant-erworbener Pneumonie und Sepsis auf der Intensivstation.

Als Tools wurden folgende verglichen: SIRS, qSOFA, the Confusion, Respiratory Rate and Blood Pressure (CRB) score, modified SOFA (mSOFA), the Confusion, Urea, Respiratory Rate, Blood Pressure and Age (CURB-65) score, und Pneumonia Severity Index (PSI).

Die Ergebnisse zeigten, dass der Pneumonia Severity Index (PSI; 2) den Outcome und Mortalitäts-Risiko der Patienten mit ambulant-erworbener Pneumonie am besten im Voraus abschätzen kann. Somit könnten die Sepsis-gefährdeten Patienten mit PSI schneller erkannt und entsprechend therapiert werden.

1-Ranzani et al. New sepsis definition (Sepsis-3) and community-acquired pneumonia mortality. A validation and clinical decision-making study. Am J Respir Crit Care Med 11/2017

2-Pneumonia Severity Index (PSI)

 

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