Gallengang-Stein-Entfernung mit Cholezystektomie - Rezidiv-Risiko und ERCP zur Kontrolle, 2018
Aktuelle Studie in "Scandinavian Journal of Gastroenterology":
Die Autoren evaluierten die Daten von 622 Patienten mit Zustand nach Gallengang-Stein-Entfernung mit Cholezystektomie, bei denen in der Folge eine ERCP zur Entfernung von Gallengangstein-Rezidiven durchgeführt wurde.
Patienten nach Hauptgallengang-Stein-Entfernung mit Cholezystektomie, die die folgenden Risikofaktoren aufweisen, haben ein grösseres
Gallengangstein-Rezidivrisiko: Gallengangssteine > 2; Cholestorel-Steine; Steine mit einer scharfen Biegung (Angulation < 145 Grad).