Verlauf der pädiatrischen Nierenkrankheit und das Risiko der Endstadium-Niereninsuffienz im Erwachsenen-Alter? 2018

Aktuelle Studie in "NEJM":

Die Autoren haben den Langzeit-Verlauf von 2490 Kindern mit kongenitalen Nierenkrankheiten, Pyelonephritis und Glomerulonephritis untersucht. Die Beobachtungszeit betrug etwa 30 Jahre.

Menschen mit einer Vorgeschichte für eine Nierenkrankheit in der Kindheit und Jugend haben im Erwachsenenalter leider ein vierfach-erhöhtes Risiko für eine Niereninsuffienz im Endstadium (OR 4.19).

Anmerkung: Wenn auch die meiste Kinder, bei denen die Nierenfunktion im Verlauf normalisiert hat, keine Endstadium-Niereninsuffienz entwickeln, sollten sie trotzdem regelmässig untersucht werden.

  1. Calderon-Margalit et al. History of childhood kidney disease and risk of adult end-stage renal disease. N Engl J Med 2018