Krebs-assoziierte venöse Thromboembolien: Direkte Therapie mit dem NOAK Edoxaban (Lixiana)? 2018
Aktuelle Studie in "NEJM":
Aktuelle Leitlinien empfehlen niedermolekulare Heparine als Standardtherapie zur Behandlung der Krebs-assoziierten venösen Thromboembolien.
Eine aktuelle randomisierte Studie in NEJM (1) verglich niedermolekulare Heparine mit dem neuen oralen Antikoagulant Edoxaban (Lixiana) für diese Indikation.
In die Studie waren 1050 Patienten mit Krebs-assoziierten venösen Thromboembolien involviert. Die Teilnehmer erhielten in den ersten 5 Tagen zunächst niedermolekulares Heparin (Dalteparin s.c.), und danach wurden sie entweder für niedermolekulares Heparin weiter oder für Edoxaban für 6 bis 12 Monate randomisiert.
Als Endpunkt wurde eine Kombination aus Thromboembolie-Rezidiven und Blutungen festgelegt.
Die Ergebnisse zeigten, dass Edoxaban zur Therapie der Krebs-assoziierten venösen Thromboembolien mindestens genauso wirksam wie niedermolekulares Heparin war.
Die Rate der rekurrenten venösen Thromboembolien waren unter Edoxaban etwas niedriger (7,9% vs. 11,3%), dafür die Rate der Blutungen aber häufiger (6,9% vs. 4%).