Sekundärprävention nach Akutem Schlaganfall: antithrombotische Tripletherapie vs. Monotherapie oder Dualtherapie? 2018

Aktuelle randomisierte Studie in "Lancet" mit 3096 Schlaganfall-Patienten:

Bei Patienten mit Zustand nach akutem ischämischen Schlaganfall reduzierte die intensive antithrombotische Tripleherapie (ASS, Clopidogrel, und Dipyridamol) im Vergleich zur antithrombotischen Monotherapie oder Dualtherapie die Häufigkeit und Schwere von Schlaganfall-Rezidiven oder TIA NICHT, erhöhte dafür aber signifikant das Risiko für schwere Blutungen.
Die Autoren empfehlen, antithrombotische Tripletherapie in der klinischen Praxis nicht anzuwenden.

Bath et al. Antiplatelet therapy with aspirin, clopidogrel, and dipyridamole versus clopidogrel alone or aspirin and dipyridamole in patients with acute cerebral ischaemia (TARDIS): A randomised, open-label, phase 3 superiority trial. Lancet 2017