Adenom-Diagnostik bei Koloskopie: Weißlicht vs. Blau-Laser-Licht, 2016
Üblicherweise wird die Endoskopie mit Weißlicht zur Durchleuchtung während der Magen-Darm-Passage verwendet. Eine aktuelle Studie in „Endoskopie" untersuchte, ob das neue Verfahren Blau-Laser-Licht (blue-laser imaging, BLI) von Fuji bei der koloskopischen Darmkrebsfrüherkennung-Untersuchung zu einer besseren diagnostischen Rate für Adenome führt.
"Blue laser imaging" (BLI) ist ein neues Verfahren, welches das blaue Laser-Licht zur besseren Bildgebung während der Endoskopie verwendet wird.
In die Studie waren 127 Patienten in Japan involviert, die im Rahmen zur Darmkrebsfrüherkennung für eine Koloskopie mit Weisslicht oder Blau-Laser-Licht randomisiert wurden.
Die Adenom-Detektionsrate war in beiden Verfahren mit ca. 63% fast identisch. Das Weisslicht-Methode hat jedoch mehr Adenome verfehlt (10% vs. 1.6% mit der Blau-Laser-Licht).
Fazit: Koloskopie mit der Blau-Laserlicht-Bildgebung verbessert im Vergleich zur Standard-Weißlicht-Darstellung die Diagnose der Dickdarm-Adenome bei der Kolon-Passage signifikant.
Medknowledge-Anmerkung: Ob die neue Methode zum Standard wird, muss noch abgewartet werden, bis weitere Studien diese Ergebnisse bestätigen. In den letzten Jahren wurden viele endoskopische Verfahren vorgestellt, die sich am Ende doch nicht durchsetzen konnten.