Aktuelle Studie in "Lancet Infectious Diseases": Die bakterielle Entzündung der Hirnhäute ist eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung mit schnellem Handlungsbedarf. Betroffene haben starke Kopfschmerzen mit Nackensteifigkeit bis hin zu Bewusstseinsstörungen. Diese Studie untersuchte mögliche Krankheitsauslöser, klinische Charakteristika und Outcomes von ambulant erworbenen bakteriellen Meningitiden bei Erwachsenen nach Einführung einer zusätzlichen Dexamethason Behandlung sowie landesweiter Implementierung des Konjugatimpfstoffes für Kinder.

Hierfür wurden in einer prospektiven Kohortenstudie Erwachsene älter als 16 Jahre mit ambulant erworbener Hirnhautentzündung in den Niederlanden im Zeitraum 1.Januar 2006 bis 1.Juli 2014 durch das National Reference Laboratory für bakterielle Meningitis oder durch Ärzte ausgewählt. Unabhängige Prädiktoren eines schlechten Outcomes (Glasgow Outcome Scale Score 1-4) wurden durch logistische Regressionen identifiziert.

1412 Fälle von ambulant erworbenen, durch Bakterien ausgelösten Hirnhautentzündungen wurden untersucht. Die Jahresinzidenz nahm im Zeitraum 2007/2008 bis 2013/2014 von 1,72 Fälle pro 100.000 Erwachsene auf 0,94 ab. Streptococcus pneumoniae verursachte 1017 (72%) von 1412 Krankheitsfällen. Die Anzahl an bakteriellen Meningitiden nahm stark ab beim Vorliegen von Pneumokokkenserotypen, die in der Konjugatimpfung im Kindesalter enthalten sind sowie bei durch Meningokokken ausgelösten Entzündungen. Serotypen- oder Serogruppenveränderungen konnten nicht festgestellt werden. Die Gesamtsterblichkeitsrate betrug 244 (17%) von 1412 Krankheitsfällen. Ein schlechtes Outcome zeigte sich bei 531 (38%) von 1412 Erkrankungsfällen.

Prädiktoren eines schlechten Outcomes waren vorangeschrittenes Alter, das Fehlen von Otitis oder Sinusitis, Alkoholabhängigkeit, Tachykardie, niedriger Wert der Glasgow Coma Scale, Hirnnervenlähmung, weniger als 1000 Zellen/?l im Liquor, positive Blutkulturen, hohes CRP. Eine zusätzliche Dexamethasongabe erfolgte bei 1234 (89%) von 1384 Krankheitsfällen. Die multivariable Odds Ratio der Dexamethasonbehandlung für ein schlechtes Outcome betrug 0,54.

Fazit: Die Inzidenz von bakterieller Meningitis bei Erwachsenen ist stark gesunken aufgrund des Einsatzes des Konjugatimpfstoffes. Eine zusätzliche Dexamethasongabe verbesserte das Outcome erheblich.

1-Bijlsma MW et al. Community-acquired bacterial meningitis in adults in the Netherlands, 2006-14: A prospective cohort study. Lancet Infect Dis. Volume 16, No. 3, p339-347, March 2016 

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