Frei#  Hintergrund: Osteoporose und Knochenfrakturen stellen ein besonderes Risiko bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) dar. "Biomechanical Computer Tomography" (BCT) ist eine neue Bildanalysemethode, mit welcher sich die Stärke eines Knochens messen und seine Knochenmineraldichte - ohne die Verwendung eines zusätzlichen Kontrastmittels - mittels CT Bild bestimmen lassen. Diese Studie untersuchte den diagnostischen Nutzen dieser neuen Technologie bei CED Patienten, welche sich einer CT-Enterographie mit Kontrastmittel (CTE) unterzogen.

Husten ist eine der häufigsten Gründe, warum die Kinder ärztlich vorgestellt werden. Vor allem in der Nacht kann Husten belastend für das Kind, aber auch die Eltern sein und zu Schlafproblemen führen.

Frei#  Bei kutanen Vaskulitiden sollten die Ärzte ein Tumor-Screening in Erwägung ziehen.

Frei#  Bisphosphonat-Therapie ist die Erstlinientherapie bei Patienten mit nachgewiesener Osteoporose. Bisphosphonate fördern jedoch nicht die Knochendichte, und sie werden gelegentlich nicht gut vertragen. Kombination von Biphosphonaten mit dem Parathormon-Fragment Teriparatid (Forsteo) sei wirksamer als die einzelnen Substanzen als Monotherapie. Eine aktuelle Studie DATA-Studie überprüfte die Wirksamkeit der Kombinationstherapie Teriparatid (Forsteo) plus dem Antikörper Denosumab. Die Ergebnisse zeigten, dass die kombinierte Therapie mit Teriparatid und Denosumab die Knochendichte bei postmenopausalen Frauen als mit einem Wirkstoff als Monotherapie steigerte.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) hat eine neue Leitlinie zur Diagnose, Therapie und Prävention der Bronchiolitis bei Kindern und Kleinkindern publiziert, die online als Volltext lesbar ist (1). Wir stellen lediglich die Empfehlungen mit starker Evidenz vor. Die restlichen Empfehlungen mit moderater Empfehlung können online gelesen werden.

Frei#  Die vorliegende Studie hatte zum Ziel festzustellen, ob sich Metformin bei der Gewichtsreduktion für ambulant behandelten Psychiatriepatienten mit chronischer Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung eignet.

Frei#  Abnormale Lipid-Werte mit erhöhten Cholesterin- oder Triglyzerid-Werten treten in den USA bei jedem 5. Kind und Jugendlichen auf (also 20%), diese sind mit kardiovaskulären Krankheiten im Erwachsenenalter assoziiert. Für Lipid-Screening bei Kindern/Jugendlichen gibt es in den USA verschiedene Empfehlungen.

Frei#  Endoskopische Mukosaresektion (EMR) ist eine etablierte Technik für die Behandlung von Barrett-Ösophagus (BE). Obwohl EMR im Allgemeinen als ein relativ sicheres Verfahren angesehen wird, variieren die veröffentlichten Daten über die EMR-Komplikationen und die Kompetenz von denen, die eine EMR durchführen ist oft nicht offen gelegt. Das Ziel einer aktuellen Studie war es die Komplikationsrate in einer großen Kohorte von Patienten, die EMR an einer für BE spezialisierten Station erhielten, zu bestimmen.

Frei#  Die Ärzte haben oft Bedenken, bei COPD-Patienten für Indikationen wie Hypertonie Beta-Blocker zu verschreiben, da Betablocker Bronchospasmus bei chronisch-obstruktiver Lungenkrankheit auslösen könnten. In den letzten Jahren sind Studien (2) erschienen, dass vor allem kardioselektive Betablocker (wie Metoprolol, Atenolol) von COPD-Patienten gut toleriert werden, die gleichzeitig Herz-Kreislaufkrankheiten hatten. Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift BMJ untersuchte den Effekt der Beta-Blocker auf Mortalität bei Herzinfarkt-Patienten mit COPD.

Frei#  Erwachsenen-Adipositas kann zum Hörverlust führen. Wissenschaftler haben in einer aktuellen Studie (1) in der Fachzeitschrift Laryngoscope untersucht, ob diese Assoziation auch für übergewichtig Jugendliche gilt, sie haben die Daten von 1488 Jugendlichen (12 bis 19 Jahre alt) untersucht. Dafür wurden die Daten von National Health and Nutrition Examination Survey in den USA aus den Jahren 2005–2006 verwertet.

Hintergrund: Die Leistungsfähigkeit von automatisierte Durchflusszytometrie, als Verfahren der Urinuntersuchung ist bisher im Zusammenhang des Harnweginfekts, im Kindesalter nicht ausreichend untersucht worden. In einer aktuellen Studie (1) wurde daher dieses Verfahren zusammen mit der der Dipstick „Point-of-Care" (POC) Methode auf die Leistungsfähigkeit in der Untersuchung von Kleinkindern mit Fiebersymptomatik untersucht.

Frei#  Retrospektive Studien zeigten, dass Statine aufgrund ihrer anti-entzündlichen Eigenschaften möglicherweise die Rate und Schweregrad der Exazerbationen sowie der Hospitalisationen bei COPD-Patienten reduzieren können. Die aktuelle prospektive randomisierte STATCOPE-Studie in "NEJM" untersuchte dann die Wirksamkeit des Statins Simvastatin zur Prophylaxe der COPD-Exazerbationen (1).

Frei#  Die Fachzeitschrift arznei-telegramm veröffentlichte in der Ausgabe 11/2013 einen Artikel zum Thema "I.M.-Impfungen unter Antikoagulation". Darin wurde die Frage beantwortet, wie die Ärzte mit I.M.-Impfungen bei antikoagulierten Patienten (orale Einnahme von Marcumar, neue Antikoagulanzieen wie Dabigatran, oder auch Vollheparinisierung) umgehen sollten.

Frei#  Klinisches Ergebnis von Rivaroxaban bei Patienten mit vorheriger Vitamin-K-Antagonisten Behandlung - eine Untergruppenanalyse der randomisierten klinischen ROCKET-AF-Studie.

Frei#  Es gibt Berichte, dass Sojaprodukte, sogenannte Isoflavone, Brustkrebs-Rezidivrisiko bei operativ behandelten Brustkrebs-Patientinnen reduzieren können. Gleichzeitig ist in Asien das Prostatakrebs-Inzidenz verglichen mit Westlichen Ländern niedrig, dafür Konsum der Soja-Eiweiß-Produkte relativ hoch. Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift JAMA ging der Frage nach, ob Soja-Nahrungsmittel das Rezidivrisiko der Prostatakrebs-Patienten nach radikaler Prostatektomie verringert. Diese US-Studie war die erste randomisiert-kontrollierte Studie für diese Fragestellung. Randomisiert-kontrollierte Studien gelten bekanntermaßen als Goldstandard in der Medizin.

frei#  Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift BMJ untersuchte, wie weit Fastfood-Restaurant-Besucher die erworbene Kalorienmenge durch das Fastfood-Essen abschätzen können. Insgesamt wurden 1877 Erwachsene und 330 Schulkinder, die Fastfood-Restaurants zur Mittagszeit in New England/ USA besuchten, befragt. Als Fastfood-Restaurants waren McDonald's, Burger King, Subway, Wendy's, KFC, Dunkin' Donuts ausgewählt.

frei# Schlafapnoe-Syndrom führt bei Kindern neben Schlafstörungen oft zu Verhaltensauffälligkeiten und kognitiven Störungen. Adenotonsillektomie wird häufig bei Kindern mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) durchgeführt, da die Kinder mit Schlafapnoe oft vergrößerte Gaumen- oder auch Rachenmandeln aufweisen. Bis jetzt jedoch ist der Nutzen dieses Eingriffs noch unklar. Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift NEJM verglich Adenotonsillektomie mit abwartender Haltung.

Forscher untersuchten die Auswirkungen auf die Krankheitsaktivität bei Reduktion bzw. Absetzen von Etanercept. Die Patienten erreichten zuvor unter der Therapie eine Remission der rheumatoiden Arthritis.

Frei#  Die ischämische Regurgitation (Insuffienz) der Mitralklappe ist mit einem erheblichen Mortalitätsrisiko assoziiert. Für Patienten mit schwerer Form wird in den Leitlinien eine Operation empfohlen. Allerdings wird auch eingeräumt, dass nur wenig Evidenz für eine mögliche Reparatur oder Ersatz besteht.

Frei#  Etwa 10% der gescreenten Raucher hatten interstielle Lungenveränderungen. Viele haben wahrscheinlich Rauchen-bedingte Bronchiolitis, die nach Rauch-Stopp sich oft zumindest teilweise zurückbilden. Die Entscheidung, welche Patienten weitere Follow-Up-CTs erhalten sollten, wäre die nächste wichtige Frage.

frei#  Wir hatten kürzlich eine Studie (2) vorgestellt, die gezeigt hatte, die kostengünstigere Tripletherapie bei MTX-Monotherapie resistenten RA-Patienten der MTX+Etanercept nicht unterlegen war. Jetzt untersuchte eine weitere Studie (1) in der Fachzeitschrift JAMA, ob eine zusätzliche Therapie mit der Biological Infliximab zur Methotrexat-Therapie bei RA-Patienten , die auf eine Methotrexat-Monotherapie nicht ausreichend angesprochen hatten, gegenüber einer Tripletherapie aus Methotrexat, Sulfasalazin und Hydroxychloroquin die Wiedereingliederung der RA-Patienten in das Berufsleben verbessert bzw. beschleunigt.

Frei#  Studien haben gezeigt, dass Magenbypass vor allem Früh-Diabetes mellitus Typ-II bei jungen Menschen mit extremer Adipositas beheben kann. Eine aktuelle randomisiert-kontrollierte Studie (1) in der Fachzeitschrift JAMA ging der Frage nach, wie weit Magenbypass bei adipösen Patienten mit Diabetes zur Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterin-Kontrolle beitragen kann.

Die Eradikationsbehandlung verläuft weltweit in den letzten Jahren immer weniger erfolgreich. Gleichzeitig treten sehr viel öfter Resistenzen gegen die eingesetzten Antibiotika auf. Am häufigsten wurde eine Resistenz von Helicobacter pylori gegen das Therapiekonzept mit Clarithromycin, Metronidazol und Quinolon beobachtet. Resistente Stämme von H. pylori hinsichtlich Tetracyclinen und Furazolidon sind dagegen selten. Ziel der Wissenschaftler war es, die Effektivität und die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen der Quadrupel-Therapie mit Tetracyclinen und Furazolidon zu ermitteln.

Frei#  Eine neue Cochrane-Metaanalyse (1) nahm sich die Frage an, ob die Raucher mit dem Rauchen plötzlich oder langsam aufhören sollten, und welche der Methoden erfolgreicher ist. Dafür wurden die Resultate von 10 randomisierten Studien analysiert.

frei#  Die kardiovaskulären und gastrointestinalen Nebenwirkungen der Nichtsteroidalen Antphlogistika (NSAID), inklusive Coxibe (Cox-2-Hemmer) sind insbesondere bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren nicht ausreichend definiert. Eine aktuelle Meta-Analyse (1) in der Fachzeitschrift Lancet analysierte die zum Thema erschienenen randomisierter Studien. Insgesamt wurden 474 Studien mit 124513 Teilnehmern für diese Fragestellung evaluiert.

Frei#  In den letzten Jahren gibt es immer mehr Zweifel an dem PSA-Screening zur Prostatakrebs-Vorsorge. Die US-Fachgesellschaft American Urological Association (AUA) hat auch im Lichte der neuen Erkenntnisse eine neue Leitlinie zum PSA-Screening veröffentlicht.

frei#  Grosse Studie der The Look AHEAD Research Group (1): Überraschenderweise führte eine umfassende Änderung der Lebensgewohnheiten mit dem Ziel der Gewichtsreduktion bei übergewichtigen oder adipösen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 nicht zur Verringerung der Rate kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Ärzte sollten jedoch ihre Patienten weiterhin ermutigen, ihren Lebensstil zu ändern: In der Interventionsgruppe kam es zu einer stärkeren Gewichtsabnahme, und andere Studien hatten ergeben, dass Bewegung, Diät und Gewichtsabnahme vor allem bei Frühdiabetes-Typ-II die Blutzucker-Werte wieder normalisieren kann.

 Frei#  Was macht man, wenn die Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) auf die Methotrexat-Monotherapie nicht ansprechen? Ärzte stellen sie zunehmend auf die teurere duale Kombinaitonstherapie Methotrexat (MTX) plus Biologikum ein. Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift NEJM verglich, diese duale Kombinationstherapie mit einer wesentlich preisgünstigeren Tripletherapie aus Methotrexat, Sulfasalazin und Hydroxychloroquin. In der Tripletherapie wurden sozusagen die bekannten Basistherapeutika in Kombination eingesetzt.

Frei#  Im Umgang mit großem Spontanpneumothorax empfehlen die Leitlinien entweder eine Nadelaspiration oder eine Pleura-Drainage und die meisten Patienten werden stationär aufgenommen. Diese französische Studie untersuchte die Behandlung vom spontanen Pneumothorax mit Pigtail-Kathetern.

Frei#  Empfehlungen für die Testung von Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 bei Brustkrebs: American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists medizinisches Leitlinien-Update.

Frei#  Das Vorkommen von Gewicht-bezogenen Ernährungsstörungen von Übergewicht bis Anorexie ist bei Jugendlichen relativ hoch. Die Eltern sind oft verunsichert, wie sie das Gespräch über Gewicht und Essen mit Ihren Kindern führen sollten. Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift JAMA Pediatrics ging dieser Frage nach.

frei#  Ketoazidose im Rahmen eines entgleisten Diabetes ist eine lebensgefährliche Komplikation. Zur Diagnose stehen Urin-Test (Nachweise von Ketonen) und Blutgasanalyse (PH <7.3) zur Verfügung. Mediziner aus Iran haben den Stellenwert von Kapnographie bei 181 Diabetes-Patienten mit Verdacht auf Ketoazidose überprüft.

Ob das Vorkommen der orthostatischen Hypotonie (genannt auch Orthostase-Syndrom oder auch orthostatische Dysregulation) mit starkem Blutdruckabfall beim plötzlichen Aufstehen in der Bevölkerung nach Alter variiert ist, noch unklar. Eine aktuelle Studie in „Circulation" ging dieser Frage nach (1).

Frei#  Beta-Blocker werden bei Asthmapatienten wegen des Risikos einer akuten Bronchokonstriktion ungern gegeben. Dieses Risiko ist bei einer Akuttherapie am größten, auch durch den potentiellen Antagonismus gegenüber den ?2-Sympathomimetika (z.B. Formoterol, Salbutamol), die bei Asthma-Anfällen inhaliert werden.

Frei#  Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Eisentherapie zur Senkung des Bedarfs von allogenen Bluttransfusionen, systematisches Review und Metaanalyse randomisierter klinischer Studien.

Frei#  Vegetarische Ernährungsmuster und die Mortalität in der Adventist Health Study 2

Frei#  Die Statin-Schwergewichte Atorvastatin, Rosuvastatin, und Simvastatin sind mit stark erhöhtem Diabetes-Risiko assoziiert. Möglicherweise könnten niedrige Dosierungen dieser Statine das Diabetes-Risiko vermindern. Im Vergleich waren die niedrig-potenten Statine Fluvastatin und Lovastatin nicht mit einem stark erhöhtes Risiko für Diabetes-Mellitus verknüpft. Möglicherweise sollten die Ärzte mit niedrigen Statin-Dosierungen beginnen. Bei Hochrisiko-Patienten für kardiovaskuläre Krankheiten könnten die Vorteile der stark-potenten Statine trotz Diabetesrisiko überwiegen.

 Frei#  Hintergrund der im NEJM publizierten Studie war die Frage, ob eine rasche Senkung des Blutdrucks das Behandlungsergebnis von Patienten mit akuter Gehirnblutung verbessern könnte.

In den letzten Jahren wird das minimalinvasive Verfahren endovaskuläre Coiling, bei Hirn-Aneurysmen gegenüber der offenen neurochirurgischen Standard-Clip-Operation, immer häufiger angewendet. Die "International Subarachnoid Aneurysm Trial" hatte 2002 gezeigt, dass ein endovaskuläres Coiling nach einer Ruptur, eines intrazerebralen Aneurysmas bei bestimmten Patienten zu besseren Ergebnissen führt, als die neurochirurgische Clip-Operation; Nach einem Jahr war das absolute und relative Risiko für Tod und Behinderungen in der Coiling-Gruppe um 7% bzw. 24% reduziert (2). Eine aktuelle Studie in "Lancet" stellt jetzt die Langzeit-Ergebnisse dieser Patientenkohorte aus der ISAT-Studie in England (1).

Frei#   Effektive und einfach durchführbare Insulin-Therapien werden zur Blutzucker-Kontrolle bei insulinpflichtigen Patienten mit Diabetes-Typ-II gefordert. Studien zeigen, dass sogenannte Basal-Bolus-Insulintherapie (in Deutschland würde man es "Intensivierte Insulintherapie" nennen) gute Resultate bei Blutzucker-Kontrolle erzielt, als Schnellwirksame Insulintherapie vor Mahlzeiten.

Frei#  Unterschiedliche Trends in der Kalorien- und Fettzufuhr bei Patienten mit und ohne Statin-Einnahme in den USA.

Frei#  Es ist bekannt, dass Statine mit Muskel-Skelett-Erkrankungen assoziiert sind, sie können insbesondere das Risiko für Muskelschmerzen, Muskelermüdung (oft ohne CK-Erhöhung) und Rhabdomyolyse steigern. Eine aktuelle grosse Studie (1) in der Fachzeitschrift JAMA untersuchte die Assoziation zwischen Statin-Anwendung und Muskel-Skelett-Erkrankungen, Arthropathien (Gelenkerkrankungen) und Verletzungen.

Frei#  Entwicklung und Validierung einer klinischen Leitlinie für die Diagnostik eines Blepharospasmus [Bewegungsstörung (Dystonie) durch Lidkrampf].

Frei#   Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift Annals of Emergency Medicine untersuchte die diagnostische Genauigkeit und Ausschluss-Kraft der Abdomen-Computertomographie (CT) bei Kindern, die sich mit Verdacht auf innere Bauchverletzungen nach einem stumpfen Trauma in der Notaufnahme vorgestellt hatten.

frei#  Hintergrund sind vorherige Studien mit ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome) Patienten, welche keinen Vorteil einer Bachlagerung für die intensivmedizinische Beatmung zeigen konnten. In der vorliegenden Studie wurde der Effekt einer frühen Baulagerung auf das Behandlungsergebnis von Patienten mit schwerwiegender ARDS beurteilt.

frei#  Ustekinumab (Stelara) ist seit 2009 in Deutschland für die Behandlung erwachsener Patienten mit Plaque-Psoriasis zugelassen, die auf andere systemische Therapien nicht angesprochen haben, bzw. diese kontraindiziert.  Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift Lancet überprüfte Ustekinumab bei 615 Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis.

Frei#   Lungenkrebs-Screening per Lungen-CT wird unter den Ärzten kontrovers diskutiert. Ob eine CT-Untersuchung der Lunge im Rahmen der Lungenkrebs-Prophylaxe die Mortalität senkt, ist bisher nicht eindeutig. Unter den möglichen Nachteilen werden die falsch-positiven Ergebnisse genannt, die zu invasiven Untersuchungen führen können. Dementsprechend vorsichtig hat jetzt die US-Fachgesellschaft American College of Chest Physicians (ACCP) ihre Leitlinie zum CT-Screening für Lungenkrebs-Vorsorge aktualisiert (1):

Frei#  Sonnenschutz (Sonnenschutzcreme, passende Kleidung, Verhaltensregeln) schützt vor Hautkrebs. Bisher wurde jedoch der Einfluss des Sonnenschutzes auf die Hautalterung und Faltenbildung nicht gezielt untersucht. Dieser Frage ging eine randomisierte Studie aus Australien und Neuseeland, die in der Fachzeitschrift Annals of Internal Medicine erschienen ist, nach (1), und untersuchte die Schutzwirkung von Sonnenschutzcreme und von diätetiven antioxidativen Substanzen wie Beta-Karotene auf die Hautalterung.

Frei#  Gelten die WHO-Diagnosekriterien auch für Polyzythämie Vera im Frühstadium?

Frei#  Von 235 asymptomatischen kleinwüchsigen Kindern, die in eine Spezialklinik überwiesen worden waren, hatten lediglich 1.3% eine mögliche pathologische Ursache für die kleine Körpergröße. Niedrige Inzidenz der Erkennung von zugrunde liegenden Krankheiten und hohe Screening-Kosten bei der Evaluation von asymptomatischen kleinen Kindern.

Frei#  Die REDUCE randomisierte klinische Studie - Es muss nicht unbedingt 14 Tage sein: Eine aktuelle Studie ergab, dass eine orale 5-tätige Kurzzeit-Glukokortikoid-Therapie bei akuten Exazerbationen der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ausreichend ist. Patienten haben neben der oralen Kortison-Therapie Antibiotika und ihre Standard-COPD-Therapie weiter erhalten.

frei# Erythropoetische Protoporphyrie (EPP) ist eine seltene Stoffwechsel-Erkrankung aus der Gruppe der Porphyrien, die sich auf Sonnenexposition (Photosensitivität) mit ekzemartigen Hautveränderungen mit Blasen äußern kann. Meistens tritt EPP in der Kindheit auf. Eine Fallvorstellung (1) in der Fachzeitschrift Journal of Investigative Dermatology zeigt jedoch, dass photosensitive EPP auch bei älteren Menschen vorkommen kann.

 Frei#  Ursodeoxycholsäure (UDCA) ist eine natürliche Gallensäure. UDCA gilt als einzige wirksame Therapie der primären biliären Zirrhose (PBC). In Deutschland ist UDCA unter anderem als Ursofalk auf dem Markt. Eine kleine Studie aus Japan untersuchte die Wirksamkeit von UDCA plus Lipidsenker Bezafibrat bei 31 Patienten mit früher PBC.

Frei#  Hintergrund: In der Notaufnahme ist die Verletzung am Ellenbogen ein häufig gesehenes Krankheitsbild. Meist kommen hierbei Ellenbogenluxationen oder -frakturen vor. Frühere Studien empfahlen bei positivem Ellenbogen-Strecktest eine Röntgenaufnahme zur weiteren Abklärung durchzuführen. Der Strecktest ist positiv, wenn der verletzte Arm gegenüber dem gesunden ein sichtbares Defizit in der Extension (Strecken) zeigt. Trotz dieser Empfehlung gibt es keine allgemeine Leitlinie für Patienten, die ein Röntgenbild benötigen, herauszufiltern. Das steht im Gegensatz zu den Leitlinien anderer Extremitätenverletzungen, bei denen anhand der Klinik eine allgemein akzeptierte Empfehlung für Röntgenaufnahmen ausgesprochen wird. Dadurch kommt es insgesamt zu weniger Strahlenbelastung und verringerten Wartezeiten. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es klinische Zeichen, die verwendet werden können, um den Bedarf einer Röntgenaufnahme vorherzusagen, zu bestimmen.

Frei#  Eine Meta-Analyse (1) in der Fachzeitschrift American Journal of Psychiatrie zeigt, dass Antidepressiva bei älteren Patienten (>60J) mit akuten Depressionen kurzer Dauer nicht wirksam sind. Diese Patienten wurden für 2-3 Monate mit Antidepressiva verschiedener Klassen als Monotherapie behandelt. Im Gegensatz dazu sprechen die älteren Patienten mit mittleren bis schweren Langzeit-Depressionen eher auf Antidepressiva.

 Frei#   Chronisches Husten ist eine häufige Beschwerde bei Kindern, und es nicht immer einfach die Ursache zu finden und zu therapieren. Mediziner aus Australien haben ein Algorithmus zum Vorgehen bei Kindern mit chronischem Husten entwickelt, und diese in einer Studie überprüft.

Frei#  In der NOTA-Studie aus Italien untersuchte man die Sicherheit und Wirksamkeit einer antibiotischen Behandlung bei Verdacht auf unkomplizierte akute Appendizitis (ohne Peritonitis) und erhob Langzeit-Daten.

Frei#  Es muss nicht immer Chemotherapie sein. Bei bestimmten Patienten war All-trans Retinsäure (ATRA) plus Arsentrioxid gegenüber ATRA plus Chemotherapie sogar überlegen.

frei#  Lithium wird auch in Deutschland häufig als "Stimmungs-Stabilisator" bei rezidivirenden unipolaren (schwere Depression) und bipolaren Störungen eingesetzt. Eine aktuelle Meta-Analyse (1) in der Fachzeitschrift BMJ untersuchte die präventive Wirkung von Lithium für Suizid und Selbstverletzungen bei Patienen mit unipolaren und bipolaren Affekt-Störungen.

frei#  In der Fachzeitschrift Pediatrics haben die US-Fachgesellschaften American Acne and Rosacea Society und American Academy of Pediatrics (AAP) die erste evidenzbasierte Leitlinie zur Diagnose und Therapie der Akne bei Kindern und Jugendlichen publiziert. Die Leitlinie ist im Internet in englischer Sprache als Volltext zugänglich (1).

Frei#   Es ist bekannt, dass schwere Depressionen mit einem erhöhten Mortalitäts-Risiko assoziiert sind. Eine aktuelle Studie (1) untersuchte, ob eine Therapie der schweren Depressionen bei älteren Menschen (>60J) in der Langzeit die Sterblichkeits-Rate der älteren Patienten verbessert.

Frei#  Antifungale Kombinationstherapie (Amphotericin B Deoxycholat iv + Flucystosin p.o) ist die empfohlene Therapie für Kryptokokkenmeningitis. Bisher gibt es jedoch keine Daten, die zeigen, dass die Kombinationstherapie im Vergleich zu Amphotericin-B-Monotherapie die Mortalität reduziert. Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift NEJM ging dieser Frage nach.

frei#  In der Studie sollte untersucht werden, ob Männer mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) ein erhöhtes Mortalitätsrisiko haben. Hierzu wurde mit 18425 US-amerikanischen Männern der Health Professionals Follow-up Study (HPFS), die nicht an Diabetes, Arthritis oder Nierenerkrankung litten, eine prospektive Kohortenstudie durchgeführt.

frei#  Eine kontrollierte Studie (1) über glutenfreie Diät bei Patienten mit Diarrhoe bei Reizdarmsyndrom: Effekte auf die Frequenz der Darmtätigkeit und intestinale Funktion.

Frei#  Das Levonorgestrel-freisetzende intrauterine Verhütungsmittel sollte bei jungen Frauen empfohlen werden.

Frei#  Alkoholkrankheit ist mit einer erheblichen Morbidität und Früh-Mortalität assoziiert. Unkontrollierter Alkoholkonsum kann die Menschen physisch wie psychisch vernichten, Familien zerstören. Trotzdem erhalten viele alkoholkranke Patienten nach akuter Entzugstherapie keine medikamentöse Therapie zur Unterstützung der Abstinenz. Eine aktuelle Meta-Analyse (1) in der Fachzeitschrift "JAMA" untersuchte die medikamentöse Therapien zur Rückfall-Prophylaxe bei Alkoholismus.

Frei#  Die schnelle und akkurate Diagnose einer ektopischen Schwangerschaft der Frauen verringert die mütterliche Morbidität und Mortalität. Die ektopische Schwangerschaft bei einer einmaligen diagnostischen Untersuchung festzustellen, klappt bei fast der Hälfte der Frauen nicht. eine aktuelle Meta-Analyse überprüfte 14 Studien mit 12101 Frauen, um die beste diagnostische Untersuchung bei ektopischer Schwangerschaft heraus zu finden.

Frei#  Eine aktuelle Studie (1) verglich die mittlere- vs. Hoch-Dosis-Prophylaxe mit Gerinnungsfaktoren zur Verminderung von Blutungen bei schwerer Hämophilie.

frei# Ein kleiner Anteil von Patienten, die sich einer PCI unterziehen, erhalten orale Antikoagulation (in Deutschland meist Marcumar bei Vorhofflimmern). Wenn diese Patienten einen Koronarstent erhalten, besteht des Weiteren die Indikation für eine antithrombotische Kombinationstherapie mit ASS und Clodipogrel (ESC-Leitlinie). Gleichzeitig erhöht diese Tripletherapie das Blutungsrisiko (2).

 Frei#   Bei nicht-varikösen oberen gastrointestinalen Blutungen durch maligne Erkrankungen oder auch therapeutische Interventionen werden endoskopische Verfahren wie Koagulopathie, Clipping oder auch Gefäßsklerose zur Blutstillung eingesetzt. Diese Verfahren sind jedoch sehr aufwendig.

frei#  Nach dem die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA 2012 aufgrund eines Mini-Sentinel zu der Schlussfolgerung gekommen ist, dass das Blutungsrisiko unter Dabigatran gegenüber einer Antikoagulation mit Warfarin (in Deutschland ~Marcumar) nicht erhöht ist (3), zeigen eine neue Analyse (1) und eine prospektive Studie (2), dass Dabigatran sogar sicherer als Warfarin ist.

frei#  Es ist bekannt, dass Tumornekrosefaktor-Hemmer (TNF-Hemmer) Leberschaden als Nebenwirkung verursachen kann. Es gibt jedoch noch wenige Daten über den Verlauf und Outcome der Patienten. In der Fachzeitschrift Clinical Gastroenterology and Hepatology wurde jetzt eine Fallserie mit 34 Patienten vorgestellt.

Frei#   Eine populationsbasierte Fall-Crossover Studie (1): Die Koloskopie-Darmvorbereitung mit Polyethylenglykol (PEG) eliminiert nicht das Risiko eines akuten Nierenversagens, ist jedoch vermutlich sicherer als mit Natriumsulfat.

Frei#  Eine unbeabsichtigte arterielle Lage eines zentralen Venenkatheters (ZVK) kann schwerwiegende Folgen haben, wie die Nekrose von Extremitäten. Eine aktuelle prospektive Studie untersuchte ein Verfahren (FLUSH-Test), in dem das Herz sonographisch unterhalb des Schlüsselbeins dargestellt wurde, während der ZVK mit einer speziellen Kochsalzlösung angespült wurde. (Anmerkung: Diese Kochsalzlösung enthält kleine Gasbläschen, die in der Sonographie als Verschattung sichtbar werden. Dadurch kann die Lage beurteilt werden.).

 Frei#   STICH-Studie: Stressischämie-Testing (Stress-Szintigraphie oder Stressechokardiogramm) bei KHK-Patienten vor Bypass-OP.

Frei#  

ICDs werden vor allem bei Patienten mit malignen Herzrhythmusstörungen gegen plötzlichen Herztod eingesetzt. Eine aktuelle Studie (1) in der Fachzeitschrift Circulation überprüfte die Fragestellung, ob es eine Altersgrenze für die ICD-Implantation geben sollte.

frei#  Patienten mit Risikofaktoren für gastrointestinale Störungen sollten bei Langzeitbehandlung mit Nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAID) zusätzlich medikamentöse Magenprotektoren wie Protonenpumpeninhibitoren (PPI) einnehmen.

 Frei#  Die minimal-invasive Implantation einer Aortenklappe mittels Herzkatheter (TAVI oder auch TAVR: transcatheter aortic-valve replacement) ist indiziert für Hochrisikopatienten, die sich einer Operation nicht unterziehen können. TAVR wird vor allem bei Aortenstenose eingesetzt. Eine internationale Studie(1) überprüfte die Wirksamkeit von TAVR (selbst expandierenes CoreValve-Implantat von Medtronic) bei Patienten mit isolierter Aorteninsuffienz ohne Aortenstenose.

Frei#  Bei Gastrointestinalen Blutungen werden zu Beginn Gastroskopie/Koloskopie eingesetzt, um die Blutungsquelle zu lokalisieren. Eine aktuelle Studie (1) untersuchte den Stellenwert der frühen Kapsel-Endoskopie bei gastrointestinalen Blutungen unklarer Lokalisation und Genese.

Frei#  Colchicin ist eine wirksame Therapie für eine akute Perikarditis und erste Rezidive. Gilt dies auch für chronische Form? Eine aktuelle Studie in "Lancet" untersuchte diese Fragestellung.

Frei#  Ein kurzer Fragebogen kann der GERD-Patienten mit Schlafstörungen identifizieren, die möglicherweise von einer Optimierung der Therapie profitieren würden.

frei#  TNF-Hemmer wie Adalimumab (Humira), oder auch Antibiotika wie Ciprofloxacin (Ciprobay) und Metronidazol (Clont) sind wirksame Therapien zum Verschluss der perianalen Fisteln bei Morbus Crohn. Es ist jedoch unbekannt, ob eine Kombinationstherapie aus TNF-Hemmer und Antibiotika die Effektivität steigern kann.

Frei#  Benzodiazepine gelten beim kindlichen Status epilepticus als Therapie der ersten Wahl. Die Ergebnisse einiger Studien deuten darauf hin, dass der kurzwirksame Lorazepam gegenüber Diazepam besser wirksam und in der Anwendung sicherer ist; jedoch ist es seitens der US-amerikanischen Food And Drug Administration (Behörde für Lebensmittelüberwachung und Arzneimittelzulassung) für diese Indikation nicht zugelassen.

Frei#  Der Zusammenhang zwischen dem Tag der stationären Aufnahme und dem klinischen Outcome wurde bei Patienten mit oberer gastrointestinaler (GI-) Blutung von verschiedenen Studien unterschiedlich bewertet. Die folgende retrospektive Kohortenstudie hat ebenfalls untersucht, ob es in Bezug auf die Mortalität innerhalb der Klinik und andere relevante Endpunkte einen Unterschied zwischen Fällen mit Aufnahme am Wochenende und solchen mit Einweisung unter der Woche gibt.

Frei#  Die Prävalenzen von Herzinsuffizienz und chronischen Nierenerkrankung steigen – das betrifft jede Erkrankung für sich allein, aber auch die Kombination. Während bestimmte Herzinsuffizienzpatienten einen Überlebensvorteil haben, wenn sie prophylaktisch ein Defibrillator (ICD) erhalten, ist unklar, ob dies auch auf Herzinsuffizienzpatienten mit schwerer Niereninsuffizienz zutrifft. Diese Frage wurde von einem Team um Sheldon M. Singh, Toronto, Kanada untersucht und kürzlich in „JAMA Internal Medicine" veröffentlicht.

Frei#  Eine prospektive Studie aus Frankreich.

Frei#  Die relativ unerforschte Arteriosklerose des intrakraniellen Teils der Arteria carotis ist eine mögliche, wichtige Ursache für einen Schlaganfall.

Frei#  Der Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung für Männer und Frauen in Deutschland. Meist ist er im Kolon lokalisiert und tritt typischerweise nach dem 50. Lebensjahr und einer Lebenszeitprävalenz von 6 % auf. Unter anderem können Übergewicht, Alkohol-, Zigarettenkonsum und kolorektale Adenome einen Darmkrebs begünstigen. Mittels Koloskopie können Adenome, die häufig Vorstufen des Darmkrebses sind, erkannt und entfernt werden. In diesem Kontext stellt sich die Frage, inwieweit bestimmte Faktoren das Ergebnis solch einer Koloskopie beeinflussen. Hierzu führten Forscher aus England eine Beobachtungsstudie durch. Das Ziel war es die technischen Faktoren, die mit der Koloskopie Erkennung von Adenom zusammenhängen, zu identifizieren.

Zusätzliche Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.