Bisher wurde Nephrektomie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom lediglich zu palliativen Zwecken, z.B. zur Schmerz- oder Blutungskontrolle durchgeführt.
Inzwischen gibt es jedoch kommen immer mehr zielgerichtete („targeted") medikamentöse Therapien (wie Tyrosinkinasehemmer Sunitinib oder Sorafenib) auch beim fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom zum Einsatz, die in die Signalwege des Tumorstoffwechsels eingreifen und diese spezifisch hemmen.
Eine aktuelle Studie zeigte bei 15,390 Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, dass eine zytoreduktive Nephrektomie zusätzlich zu den zielgerichteten medikamentösen Therapien das Überleben deutlich verlängert.
Patienten mit zytoreduktiver Nephrektomie (CN) lebten in den ersten 6 bzw. 24 Monaten zwischen +0.7 und +3.6 Monaten länger als die Patienten ohne CN (HR für Mortalität 0.45).