Adäquate Lumen-Erweiterung ist für die optimale Adenom-Detektion während des Koloskop-Rückzugs sehr wichtig. Bisher gibt es unterschiedliche Daten darüber, ob dynamische Positionswechsel der Patienten dabei die Lumen erweitert und somit die Adenom-Detektionsrate verbessert. Eine aktuelle Studie in „American Journal of Gastroenterology" ging dieser Frage nach.
In dieser Studie waren 1072 Patienten (Alter 45-80 Jahre) involviert, die sich in 6 Kliniken in Süd-Korea zum ersten Mal einer Koloskopie unterzogen hatten. Patienten wurden entweder für eine Positions-Wechsel-Gruppe oder für die Standard-Gruppe randomisiert.
Die Patienten in der Standard-Gruppe beharrten während des gesamten Koloskop-Rückzugs in der Links-lateralen Position. In der Positions-Wechsel-Gruppe wurden während des Koloskop-Rückzugs folgende Positionen eingenommen:
-Links-laterale Position: Zäkum, aszendierendes Kolon und hepatische Flexur
- Aufrechte- Position: Transvers-Kolon
- Rechts-laterale Position: Linkes deszendierendes Kolon.
Adenom-Detektionsrate war in der Positionswechsel-Gruppe signifikant höher (41.4% vs. 33% in der Standard-Gruppe). Insbesondere wurden mit der Positionswechsel-Technik mehr Adenome im Transvers-Kolon und linken Kolon diagnostiziert. Vor allem konnten weniger erfahrene Endoskopeure Ihre Adenom-Detektionsrate verbessern.
Fazit: Dynamische Positions-Wechsel während der Koloskop-Rückzugs verbessert deutlich die Adenom-Detektionsrate, ohne die Koloskopie-Zeit wesentlich zu ändern.