Eine aktuelle Studie (1) in "Journal of American College of Cardiology" untersuchte, ob die verpflichtende Veröffentlichung der Outcome-Daten von Patienten (z.B. Mortalität) mit akutem Myokardinfarkt und durchgeführter perkutaner Coronarintervention (PCI) die Bereitschaft der Kliniken zur Durchführung von PCIs bei schwerkranken Patienten (z.B. alte Patienten, Patienten mit Herzstillstand oder beginnendem kardiogenem Schock) senkt.
In einer nationalen Studie wurden hospitalisierte Patienten mit akutem Myokardinfarkt (zwischen 2005-2011) verglichen, über deren Outcome von der jeweiligen Klinik öffentlich berichtet wurde (Massachusetts, New York) bzw. nicht berichtet wurde (Connecticut, Maine, Maryland, New Hampshire, Rhode Island, Vermont). Das Management der Intervention und das Outcome der Patienten wurde dabei im Hinblick auf das öffentliche Publizieren stratifiziert.
Bei 57629 (69%) der 84121 hospitalisierten Patienten mit akutem Myokardinfarkt wurde öffentlich über den Verlauf der PCI berichtet. Nach multivarianter adjustierung stellte sich heraus, dass eine PCI seltener in Bundesstaaten mit öffentlichem Bericht durchgeführt wurde (odds ratio 0,81).
Dabei galt dieser Zusammenhang insbesondere in den Subgruppen mit älteren Patienten (OR: 0,75), Patienten mit Krankenversicherung (OR 0,75), Patienten mit ST-Hebungsinfarkt (OR 0,63), oder begleitendem Herzstillstand oder kardiogenem Schock (OR 0,58).
Insgesamt wiesen die Patienten, über die öffentlich berichtet wurde, eine höhere adjustierte Mortalitätsrate während des stationären Aufenthaltes auf (OR 1,21). Dies zeigte sich vor allem bei Patienten, bei denen keine PCI durchgeführt wurde (OR 1,30). Patienten mit PCI hatten dagegen eine niedrigere Mortalität (OR 0,71).
Fazit: Krankenhäuser, die öffentlich über den Verlauf einer perkutanen Koronarintervention (PCI) berichteten, führten zum einen bei alten oder schwerkranken Patienten seltener diese Intervention durch. Zum anderen zeigte sich eine erhöhte stationäre Mortalitätsrate bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, vor allem wenn keine PCI durchgeführt wurde.
Anmerkung: Dieses Problem betrifft auch deutsche Kliniken. Ein möglicher Ausweg könnte sein, dass alte Patienten (> 75 J) oder auch Patienten mit Herzstillstand oder beginnendem kardiogenen Schock von den Statistiken heraus genommen werden.