Frei# Interferon ist noch bester Bestandteil der Therapie-Kombinationen für Hepatitis-C-Infektion (HCV) . Aufgrund der Nebenwirkungen und subkutaner Verabreichungsweise von Interferon sind die Forscher auf der Suche nach Interferon-freien Therapie-Alternativen. Wir hatten kürzlich über vielversprechende Ergebnisse mit einer interferonfreien Tripletherapie (Faldaprevir und Deleobuvir plus Ribavirin) berichtet, die Ansprechraten war jedoch noch nicht ausreichend (3). Jetzt sind zwei weitere Studien, die ebenfalls interferon-freie Kombinationstherapie überprüften, in der Fachzeitschrift NEJM erschienen (1,2).
In der ersten Studie (1) wurde die Kombination aus Daclatasvir plus Sofosbuvir (3) mit oder ohne Ribavirin gegen Hepatitis-C-Infektion mit Genotype-1 überprüft. Daclatasvir plus Sofosbuvir sind zwei neue direkt wirkende DAAs (directly acting antivirals). Sofosbuvir (Sovaldi) wurde Anfang 2014 in der EU zur Hepatitis-C-Therapie zugelassen.
Insgesamt 211 Patienten waren in die Studie involviert, die teils unbehandelt und teils erfolglos mit anderen antiviralen Medikamenten vorbehandelt waren.
Nach 24-wöchiger Therapie betrug die Ansprechrate auf die Kombinationstherapie aus Daclatasvir plus Sofosbuvir 98%, unabhängig davon ob Ribavirin dabei war oder nicht. Anders gesagt waren fast alle Hepatitis-C-Patienten zumindest zum Zeitpunkt des Therapieabschlusses geheilt.
Eine weitere zweite Phase-IIB-Studie (2) überprüfte bei 571 Patienten mit HCV-Genotyp-I die Kombinationstherapie ABT-450/r (Proteasehemmer ABT-450 plus Ritonavir) mit den Substanzen ABT-267 (NS5A-Hemmer) und ABT-333 (Nicht-nukleosider Polymerase-Hemmer) als orale Drei- oder Vierfach-Kombinationen in verschiedenen Variationen. Subgruppen wurden des Weiteren mit Ribavirin kombiniert. Die Ergebnisse dieser vielfachen oralen Interferon-freien Kombinationstherapien waren ebenfalls vielversprechend.
Fazit: Es lässt sich festhalten, dass die orale Interferon-freie Kombinationen gegen Hepatitis-C-Infektion Fortschritte machen und sich immer mehr Therapie-Optionen abzeichnen.
3-Interferon-freie Therapie von Hepatitis-C-Infektion
4-Sofosbuvir gegen Hepatitis-C, 28.04.2013