Schlaganfall-Prävention bei Vorhofflimmern: NOAK vs. Warfarin (~Marcumar), 2018

Aktuelle Meta-Analyse in "BMJ":

Die Autoren werteten die Daten von 23 randomisierten Studien
Die neuen oralen Antikoagulanzien (Apixaban, Dabigatran, Edoxaban
Rivaroxaban) sind zur Schlaganfall-Prävention bei Vorhofflimmern mindesten genauso effektiv wie der Vitamin-K-Antagonist Warfarin (~ Marcumar), und weisen dabei ein signifikant geringeres Risiko für schwere Blutungen (wie Hirnblutung) auf.
Apixaban war dabei klinisch am wirksamsten, und verglichen mit Warfarin das Kosteneffektivste.
Anmerkung: Zudem muss die INR unter Marcumar kontinuierlich kontrolliert werden. Vor allem bei älteren Patienten kommt es relativ häufig zu Überdosierungen mit entsprechenen Blutungen.

López-López et al. Oral anticoagulants for prevention of stroke in atrial fibrillation: Systematic review, network meta-analysis, and cost effectiveness analysis. BMJ 2017

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