Leberzirrhose: Früh endoskopisches Hämospray bei Ösophagusvarizen-Blutungen, 2018

Aktuelle randomisierte Studie in "Gut" mit 86 Patienten mit Leberzirrhose und akuten ösophagalen- oder gastralen Varizenblutungen.

Patienten in der Hämospray-Gruppe erhielten in den ersten 2 Stunden nach Aufnahme endoskopisch einen hämostatischen Pulver auf die Blutungsquelle aufgesprüht, und danach innerhalb von 24 Stunden eine elektive Endoskopie zur endgültigen Therapie (Varizenligation, oder Injektion von sklerosierenden Mitteln).

Das neue Konzept, unmittel endoskopisch Hämospray zu applizieren verbessert die frühe klinische und endoskopische Hämostase.

Wesentlich mehr Patienten in der Hämospray-Gruppe hatten frühe Hämostase und geringere Mortalität als die Kontroll-Gruppe mit konventioneller Vorgehensweise lediglich mit elektiver Endoskopie.

Ibrahim et al. Early application of haemostatic powder added to standard management for oesophagogastric variceal bleeding: A randomised trial. Gut 05/2018