Die Autoren entwickelten anhand der vorhandenen Literatur ein Entscheidungsmodel. 

Die Ergebnisse zeigten, dass keine Überwachung oder keine Therapie für die meisten Hirnaneurysmen < 3mm notwendig sind.
Bei den verschiedenen Modellen brachte Coiling die schlechtesten 5-Jahres-Ergebnisse.

Eine aggressive Überwachung mit MRT-Kopf und Coiling-Therapie sollte für Patienten mit einem erhöhten Ruptur-Risiko vorbehalten sein.

  1. Malhotra A et al. Management of tiny unruptured intracranial aneurysms: A comparative effectiveness analysis. JAMA Neurol 11/2017

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