Kleinkinder mit Fieber werden in der Notaufnahme oft katheterisiert, um Urin zur Diagnose einer Harnwegsinfektion zu gewinnen. Eine aktuelle Studie überprüfte die Wirksamkeit eines neuen Vorgehens in 2 Schritten, um unnötiges Katheterisieren zu vermeiden (1).

Bei Kleinkindern (Alter 6 bis 24 Monate), die sich bei der pädiatrischen Notaufnahme mit Fieber vorstellten, und bei denen ein Harnwegsinfektion ausgeschlossen werden sollte, wurde die folgende 2-schrittige Vorgehensweise durchgeführt:

-Die Kinder erhielten einen Urinbeutel gebunden, und wurden zum Trinken angehalten. Mit Hilfe des auf dieser Weise gewonnen Urins wurde ein einfacher Urintest mit Urinteststreifen durchgeführt. Erst, wenn dieser positiv ausfiel, wurden die Kinder katheterisiert, um Urin zu gewinnen.

Die Ergebnisse zeigten, dass dieses Schrittweise-Vorgehen die Katheterisations-Rate innerhalb von 6 Monaten von 63% auf < 30% reduzierte. Somit konnten 350 Patienten eine Blasen-Katheterisierung erspart werden. Dieses Vorgehen änderte die Zahl der erneuten Notaufnahme-Besuchen oder vermissten HWI-Diagnosen nicht.

Medknowledge-Anmerkung: Ein einfacher aber effektiver Weg, die Harnwegsinfektionen bei Kleinkindern zu diagnostizieren oder auch auszuschließen, ohne diese unnötig zu katheterisieren.

1-Lavelle et al. Two-step process for ED UTI screening in febrile young children: Reducing catheterization rates. Pediatrics, June 2016

 

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