Trotz vielversprechender Ergebnisse der zielgerichteten Therapien (targeted therapy) ist die FCR-Immunchemotherapie mit Fludarabin, Cyclophosphamid (FC), und Rituximab (R) immer noch die Standardbehandlung der Chronisch-Lymphatischen Leukämie (CLL). Eine Studie aus Deutschland untersuchte die Langzeit-Remission bei 817 therapienaiven CLL-Patienten, die initial eine FCR-Therapie erhalten hatten (1,2).
Die Ergebnisse nach ca. 6 Jahren zeigten, dass die Erstlinien-Chemoimmuntherapie mit FCR langanhaltende Remissionen und eine Besserung des Gesamtüberlebens induziert.
Des Weiteren war progressionsfreies Überleben unter FCR-Therapie länger als unter FC-Therapie (57 vs. 33 Monate).
Die Daten unterstützen somit das Zufügen von Rituximab zu Fludarabin und Cyclophosphamid (FC).