Eine aktuelle Studie in "Annals of Neurology" untersuchte den Langzeit-Verlauf von Multiple-Sklerose-Patienten, und wie und ob sich die Krankheit unter neuen Therapien fortschreitet.

In dieser prospektiven Studie waren 517 aktiv behandelte MS-Patienten involviert. Bei denen regelmässig klinische Untersuchungen und MRT durchgeführt wurde und das Auftreten und Fortschritt der Behinderungen mit dem Score "Expanded Disability Status Scale (EDSS)" gemessen wurde. Dabei gilt, je höher der EDSS-Score, desto höher ist die Krankheitsaktivität. Die Beobachtungszeit betrug 10 Jahre.

Patienten ohne Krankheitsaktivität (NEDA) nach klinischen und MRT-Kriterien in den ersten 2 Jahren hatten einen ähnlichen Langzeit-Outcome wie die anderen Patienten.

25-OH -Vitamin-D-Serumspiegel hatte keinen Einfluss auf die Langzeit-Krankheitsaktivität.

41% der Patienten in der Beobachtungszeit waren stabil oder hatten sich gebessert.

Nach einer medianen Zeit von 17 Jahren hatten 10.7% der MS-Patienten einen EDSS-Score > 6 erreicht, und 18.1% der Patienten hatte sich die rekurrierende MS in sekundäre progressive MS fortgeschritten.

Fazit: Die Rate der Verschlechterung oder gar Umwandlung in progressive MS war niedriger als in früheren Studien.

Medknowledge-Anmerkung: Viele Prädiktoren wie NEDA (stabile klinische und MRT-Befunde in den 2 Jahren) hat sich im Langzeit-Verlauf nicht nützlich erwiesen. Daher stellen die Autoren den Stellenwert der jährlichen MRT-Kontrollen in Frage.

Des Weiteren hat sich gezeigt, dass neue Therapien der Multiple Sklerose wirksam sind. Die Ergebnisse stehen somit im Einklang mit der weiteren aktuellen BENEFIT- CIS-Studie, die zeigte, dass der frühe Behandlungsbeginn unabhängig von Prädiktoren das Fortschreiten der neurologischen Erkrankung bei Multiple Sklerose verzögern kann. (2,3)

1- Cree et al. Long-term evolution of multiple sclerosis disability in the treatment era. Ann Neurol. 2016 Jul 27

2-Früher Behandlungsbeginn bremst Multiple Sklerose, 12.08.2016

3-The 11-year long-term follow-up study from the randomized BENEFIT CIS trial

 

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