Das Postpolypektomie-Blutungsrisiko für Patienten, die ASS einnehmen, ist gering. Daher raten die gastroenterologischen Leitlinien von einem Absetzen von ASS bei Patienten, die sich einer koloskopischen Polypektomie unterziehen, ab. Eine aktuelle Studie i untersuchte, wie weit die US-Praxen sich an diese Empfehlung halten (1).
Die Autoren untersuchten die Koloskopie-Vorbereitung in 317 ambulanten Endoskopie-Einrichtungen. Bei 43.5% der Patienten wurde eine Weiterführung und bei 32.5% eine Pause von ASS empfohlen, bei 24% sollten die Patienten ihren Hausarzt fragen. Wenn ASS-Pause, diese wurde in der Regel etwa eine Woche vor dem Eingriff empfohlen.
Fazit: Lediglich weniger als die Hälfte der ambulanten Endoskopie-Praxen/Abteilungen hatten ASS vor Koloskopie/Polypektomie weiter geführt, obwohl die Vorteile einer kontinuierlichen ASS-Einnahme bei Patienten mit kardiovaskulären Krankheiten möglichen Nachteilen klar überwiegt.
Die Autoren fordern die GI-Fachgesellschaften, ihre Mitglieder darüber verstärkt zu informieren, und die peri-prozedurale Einnahme von ASS zu forcieren.