Bekanntlich ist das Überleben beim Out-of-Hospital-Herzstillstand gering, und hängt davon ab, ob die Reanimation früh begonnen wird, und die Patienten so schnell wie möglich defibrilliert werden.

Eine schwedische Studie (2) in "NEJM" hatte kürzlich gezeigt, dass das Überleben beim Herzstillstand unter ambulanten Bedingungen sich signifikant verbessert, wenn trainierte Laien-Ersthelfer vor Eintreffen der Rettungskräfte bereits damit beginnen, die Patienten mit Herzstillstand zu reanimieren. Vorher wurden in Stockholm freiwillige Ersthelfer mit Erste-Hilfe-Kursen trainiert und wurden anschliessend von der Notrufzentrale nach GPS-Ortung ihrer Handy per SMS benachrichtigt, wenn sie sich in der Nähe des Notfalles aufhielten.

Eine weitere aktuelle Studie in "Resuscitation" berichtet im Juni 2016 über einen ähnlichen Ansatz in Limburg/Niederlanden. Dort wurden ebenfalls die trainierten Ersthelfer beim Notfall über die Notrufzentrale mit dem Notarzt gleichzeitig mit SMS benachrichtigt, wenn der Notfall in ihrer Nähe passierte.

Bei etwa 70% der Fälle war mindestens einer Ersthelfer sofort am Notfall-Ort.

Das Überleben beim Herzstillstand war signifikant höher, wenn die freiwilligen Ersthelfer direkt ankamen, und mit der Reanimation beginnen konnten, als wenn keiner Ersthelfer am Ort war (27.1% vs. 16%).

In beiden Studien wurden die trainierten Ersthelfer informiert, wenn sie sich in einem Umkreis von 500 bis 1000m zum Notfallort befanden.

Medknowledge-Anmerkung: Also, die Ergebnisse sind beeindruckend. Niederlande hat ähnliche ländliche Strukturen und ein vergleichbares Gesundheitssystem wie in Deutschland. Was dort funktioniert, müsste auch hier zu Lande funktionieren. In Deutschland könnte dieser Ansatz vor allem in ländlichen Gebieten interessant sein, wo die Notärzte lange Anfahrtszeiten brauchen.

1- Pijls et al. A text message alert system for trained volunteers improves out-of-hospital cardiac arrest survival. Resuscitation 2016 June 17 

2--Ingela Hasselqvist-Ax: Early Cardiopulmonary Resuscitation in Out-of-Hospital Cardiac Arrest. NEJM, June 2016

 

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