Bei einer Aortenklappenstenose führt die Einengung des Ausflusstraktes der linken Herzkammer zu einer Minderversorgung des großen Körperkreislaufes. Patienten klagen über Brustschmerz und Atemnot bei Belastung bis hin zur Ohnmacht.

Aktuelle Richtlinien empfehlen bei asymptomatischen Patienten mit schwerer Aortenstenose abzuwarten und zu beobachten, ob sich die Symptome verschlechtern bevor chirurgisch ein Aortenklappenersatz durchgeführt wird.

Eine aktuelle Studie in in "Journal of American College of Cardiology" verglich die Langzeit-Outcome von Patienten mit asymptomatischer schwerer Aortenstenose, die entweder sofort einen Aortenklappenersatz erhielten oder primär konservativ behandelt wurden (1).

Hierfür wurden Daten eines großen multizentrischen Registers mit 3815 Patienten mit schwerer Aortenstenose, die zwischen Januar 2003 und Dezember 2011 konservativ behandelt wurden, genutzt. Eine schwere Stenose liegt vor bei einer Spitzenflussgeschwindigkeit in der Aorta von >4.0m/s, einem mittleren Aortendruckgradient von >40mmHg oder eine Aortenklappenfläche von <1.0cm². Von 1808 asymptomatischen Patienten erhielten 291 einen Aortenklappenersatz. 1517 wurden konservativ behandelt. Das mittlere Follow-Up betrug 1361 Tage mit einer 90%igen Follow-Up Rate nach 2 Jahren. Die Propensity Score matched Kohorte von 582 Patienten mit jeweils 291 Patienten pro Gruppe dient als Hauptanalyseset für diese Untersuchung.

Die Baseline Eigenschaften dieser Kohorte waren größtenteils vergleichbar, außer, dass die Patienten, die initial einen Aortenklappenersatz erhielten, geringfügig jünger und schwerer betroffen waren, als die Vergleichsgruppe. In der Gruppe, die konservativ therapiert wurde, erhielten 41% der Patienten während der Follow-Up Zeit ein Aortenklappenersatz. In der initial chirurgisch behandelten Gruppe war die kumulative 5-Jahres Inzidenz der Todesfälle jeglicher Ursache und Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzversagen signifikant niedriger als in der konservativ therapierten Gruppe (15.4% vs. 26.4%).

Fazit: Das Langzeitoutcome von asymptomatischen Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose war schlecht bei konservativer Therapie in dieser "Real-World Analyse" unter Praxis-Bedingungen. Daher bedarf es einer grundlegenden Verbesserung durch einen initial durchgeführten Aortenklappenersatz.

Anm: Anscheinend sollte bei asymptomatischen Patienten mit Aortenstenose relativ früh eine operative oder auch per Katheter ein Aortenklappenersatz durchgeführt werden.

In der Studie war die schwere Aortenstenose wie folgt definiert: Spitzenflussgeschwindigkeit in der Aorta >4.0m/s, ein mittlerer Aortendruckgradient von >40mmHg, oder eine Aortenklappenfläche von <1.0cm².

1-Taniguchi et al. Initial surgical versus conservative strategies in patients with asymptomatic severe aortic stenosis.J Am Coll Cardiol. 2015 Dec 29;66(25):2827-38 

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