CHA2DS2-VASc und CHADS2-Score (2) werden zur Schlaganfall-Risikoabschätzung und Einleitung einer Antikogulation bei Vorhofflimmern eingesetzt. Bei CHA2DS2-VASc-Score besteht die Gefahr, dass zu viele Patienten und bei CHADS2-Score zu wenige prophylaktisch antikoaguliert werden. Daher werden nach weiteren Faktoren gesucht, die die Genauigkeit der beiden Scores weiter verbessern können.
Neutrophil/Lymphozyt-Ratio" (NLR) ist ein Entzündungsparameter für Gefässe. Eine aktuelle Studie aus Israel untersuchte retrospektiv die Werte von NLR als Schlaganfall-Risikoparamter bei 32.912 Vorhofflimmern-Patienten, von denen 981 innerhalb eines Jahres ein Schlaganfall erlitten hatten (1).
Die Ergebnisse zeigten, dass das zusätzliches Hinzuziehen vom "Neutrophil/Lymphozyt-Ratio" (NLR) die Aussagekraft von CHA2DS2-VASc-Score vergrössern kann.
In der niedrigsten NLR-Quartil lag die HR für Schlaganfall bei 1.11 und in der höchsten NLR-Quartil 1.56. Anders gesagt, je höher der NLR-Wert war, desto grösser war das Schlaganfall-Risiko bei Vorhofflimmern-Patienten.
Fazit: Die Autoren schlussfolgern, dass Neutrophil/Lymphozyt-Ratio (NLR) mit dem Schlaganfall-Risiko der Vorhofflimmern-Patienten direkt assoziiert ist.
Medknowledge-Anmerkung: Anscheinend sollte NLR mit der CHA2DS2-VASc -Score kombiniert werden.