Akute schwere Steroid-refraktäre Colitis ulcerosa (UC) hat insgesamt eine schlechte Prognose und erfordert ein optimales Therapie-Management. Eine Meta-Analyse in "American Journal of Gastroenterology" verglich das Immunsuppressivum Ciclosporin und mit dem TNF-Hemmer Infliximab (IFX) als Not-Medikamente bei Patienten mit steroid-refraktärer UC.

In die Meta-Analyse waren 16 Studien mit 1,473 Teilnehmern involviert. Die Ergebnisse:

Bei der Behandlung von Steroid-refraktären schweren UC konnte bei randomisierten Studien kein eindeutiger Unterschied zwischen IFX und Ciclosporin nachgewiesen werden. Anders nicht-randomisierte Studien, sie deuten darauf hin, dass Infliximab mit einer besseren Therapie-Ansprechrate (OR 2.96) und einem geringeren Kolektomie-Risiko (OR, 0.42) nach 12 Monaten assoziiert ist.

Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen FFX und Ciclosporin bezüglich der Nebenwirkungen, postoperative Komplikationen oder Mortalität.

Medknowledge-Anmerkung: Letztendlich sind die randomisierten Studien viel aussagekräftiger als die nicht-randomisierten. Daher sind prospektive Studien zum Vergleich von Infliximab mit Ciclosporin bei schwerer therapierefraktärer C. Ulcerose notwendig. Des Weiteren sind weitere Arbeiten zur Ermittlung der optimalen-höheren Dosierung von Infliximab erforderlich.

1- Narula N et al. Systematic review and meta-analysis: Infliximab or cyclosporine as rescue therapy in patients with severe ulcerative colitis refractory to steroids. Am J Gastroenterol 2016 Apr; 111:477.

2-Infliximab (Remicade®)

 

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