American Diabetes Association (ADA) hat neue Empfehlungen zum Diabetes-Management in Langzeit-Einrichtungen für ältere Menschen veröffentlicht. Die wichtigen Punkte dabei sind:

-Hypoglykämie-Risiko ist der wichtigste Faktor zur Festlegung der Ziele für die Blutzuckerkontrolle, da Hypoglykämie katastrophale Folgen für die Betroffene haben kann. Intensivierte Blutzucker-Kontrolle sollte daher in dieser Patienten-Gruppe zurückhaltend praktiziert werden (Medknowledge-Anmerkung: Für ältere Menschen wird inzwischen einen HbA1c-Zielwert von >7% empfohlen. Eine Studie von 2012 hatte sogar gezeigt, dass ein HbA1c-Wert von 8,0% - 9,0% bei in einer Wohngemeinschaft im Pflegeheim lebenden Menschen mit Diabetes mellitus fürs Outcome am besten war; 2).

-Einfache Therapie-Regimes werden empfohlen und diese werden von alten Menschen in Heimen besser toleriert.

-Von intensivierter Insulintherapie wird abgeraten (Medknowledge-Anmerkung: Die Alternative wäre zum Beispiel fixe Insulindosen mit langwirksamen Insulinen, die ein oder zweimal am Tag verabreicht werden)

-Liberale nicht strikte Diät-Pläne führen in dieser Patientengruppe zu einer Besserung der Nahrungsaufnahme und der Getränke. Um Dehydratation und ungewollten Gewichtsverlust zu vermeiden, sollten restriktive Diabetes-Diäts minimiert werden.

-Körperliche Aktivität ist wichtig für alle Patienten, und diese sollte nach den funktionellen Fähigkeiten der Patienten erfolgen.

1- Munshi et al. Management of diabetes in long-term care and skilled nursing facilities: A position statement of the American Diabetes Association. Diabetes Care February 2016 vol. 39 no. 2 308-318

2-Diabetes: Optimale HbA1c-Werte bei alten Menschen? 2012

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