Drei aktuelle Studien zur Wirksamkeit der therapeutischen Hypothermie nach Herzstillstand und Reanimation bei Erwachsenen (1,2) und Kindern (4).

Bekanntlich leiden Patienten, die einen Herzstillstand überlebt haben, unter kognitiven Störungen (wie Gedächtnis-, Konzentration- und Wortfindungsstörungen). Zwei Studien in "Circulation" und "JAMA Neurology" untersuchten, ob Unterkühlen der Körpertemperatur der Überlebenden auf 33 Grad die kognitiven Folgen des Herzstillstandes verringert.

In dieser Studie in "JAMA Neurology" waren 950 und in die Studie in "Circulation" 652 Patienten, die einen Herzstillstand überlebt hatten, eingeschlossen. Patienten wurden entweder auf 33 Grad unterkühlt, oder behielten ihre normale Körpertemperatur.

Die Ergebnisse zeigten nach etwa einem halben Jahr, dass die Unterkühlung der Herzstillstand- Patienten auf 33 Grad keinen Einfluss auf die kognitiven Folgen hatte.

Ein weiteres Ergebnis zeigte, dass selbst die Herzinfarkt-Patienten ohne Herzstillstand, die in der Kontrollgruppe erfasst waren, ebenfalls unter kognitiven Störungen -möglicherweise durch die entstandene Herzinsuffienz-, leideten.

Anmerkung: Die Resultate verdeutlichen, dass Patienten bei Zustand nach Herzstillstand bzw. Herzinfarkt auch Therapien, die kognitive Fähigkeiten fördern, bedürfen.

Nachtrag: Eine weitere Studie in "NEJM" zeigte im April 2015, dass eine therapeutische Hypothermie nach Reanimation von Kindern ebenfalls ohne Vorteile ist (3,4)

1-Gisela Lilja et al: Cognitive Function in Survivors of Out-of-Hospital Cardiac Arrest After Target Temperature Management at 33°C Versus 36°C. Circulation 2015; 131: 1340-1349

2-Tobias Cronberg et al: Neurologic Function and Health-Related Quality of Life in Patients Following Targeted Temperature Management at 33°C vs 36°C After Out-of-Hospital Cardiac Arrest: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2015 Apr 6.

3-Therapeutische Hypothermie nach Reanimation von Kindern ohne Vorteile, 28.04.2015

4-Moler et al: Therapeutic Hypothermia after Out-of-Hospital Cardiac Arrest in Children, NEJM April 25, 2015

 

 

 

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