Wie Penicillen können Cephalosporine ebenfalls leichte bis schwere allergische IgE-vermittelte Sofort-Reaktionen auslösen: Von Haut-Exanthem bis allergischem Schock. Bisher ist noch unklar, ob die Patienten auch andere Cephalosporine nicht tolerieren, wenn sie bereits auf ein bestimmtes Cephalosporin allergisch reagiert hatten. Eine aktuelle Studie aus Italien untersuchte diese Frage (1).

In die Studie waren 102 Patienten mit Cephalosporin-Allergie, positiven Hauttests und spezifischem IgE-Antikörper-Nachweis eingeschlossen.

Patienten wurden in verschiedene Gruppen unterteilt, und erhielten orale Provokationtests mit verschiedenen alternativen Cephalosporinen, je nachdem auf was sie früher allergisch reagiert hatten: von Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefotaxim, Cefepim, Cefodizim, und Ceftazidim bis Aminocephalosporine.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Provokationstests mit alternativen Cephalosporinen (Ceftibuten in 101, Cefazolin in 96, Cefaclor in 82, und Cefuroxim-axetil und Ceftriaxon in 22 Personen) gut toleriert wurden.

Medknowledge-Anmerkung: Anscheinend hat die allergische Sofort-Reaktion auf ein bestimmtes Cephalosporin kein Klassen-Effekt und verursacht NICHT automatisch eine Kreuzreaktion. Es ist trotzdem ratsam, solche Patienten mit bekannter Cephalosporin-Allergie bei der ersten Gabe des alternativen Cephalosporins zunächst zu beobachten.

Romano et al. IgE-mediated hypersensitivity to cephalosporins: Cross-reactivity and tolerability of alternative cephalosporins. J Allergy Clin Immunol. 2015 Sep;136(3):685-691

 

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