Eine irische Beobachtungsstudie hatte 2008 gezeigt, dass laparoskopische Peritoneal-Lavage (Heilung mit Kochsalz-Lösung-Spülung ohne Darmresektion) gegenüber der offenen Darmresektion nach Hartmann bei Patienten mit generalisierter Peritonitis durch perforierte Divertikutlitis möglicherweise den Kurzzeit-Outcome bessern kann (2). Eine aktuelle randomisierte Studie verglich beide Verfahren bei Patienten mit akuter perforierter Divertikulitis (1).

Insgesamt 199 Patienten mit akuter perforierten Divertikulitis wurden in schwedischen und norwegischen Zentren zwischen 2014 und 2015 notfallmässig für eine laparoskopische Lavage oder offene Kolon-Resektion randomisiert. Die Diagnose wurde klinisch und radiologisch (freie Luft im Abdomen-CT) gestellt.

Der primäre Outcome mit postoperativen Komplikationen war in beiden Gruppen ähnlich (30.7% in der Laparoskopie- vs. 26% in der Darmresektion-Gruppe), auch die Mortalitätsrate in den ersten 3 Monaten war zwischen beiden Gruppen vergleichbar (13.9% vs. 11.5%).

Die Re-Operations-Häufigkeit war jedoch in der Laparoskopische-Lavage-Gruppe signifikant höher (20.3% vs. 5.7%). 4 Kolonkarzinom-Fälle im Sigmoid-Bereich wurden bei der laparoskopischen Lavage nicht diagnostiziert.

Fazit: Bei Patienten mit akuter perforierter Divertikulitis, die sich einer Notoperation unterziehen mussten, reduzierte die laparoskopische Lavage im Vergleich zur offenen Darmresektion die postoperativen Komplikationen NICHT, und erhöhte stattdessen signifikant die Rate der Re-Operationen.

Medknowledge-Anmerkung: Die harten Daten dieser randomisierten Studie unterstützen die Durchführung der laparoskopischen Spülung in dieser Gruppe nicht, es wäre zu schön gewesen. Die gute alte "offene Darmresektion" ist anscheinend weiterhin die bessere Therapie.

1- Schultz JK et al. Laparoscopic lavage vs primary resection for acute perforated diverticulitis: The SCANDIV randomized clinical trial. JAMA 2015 Oct 6; 314:1364 

2-Myers et al: Laparoscopic peritoneal lavage for generalized peritonitis due to perforated diverticulitis. Br J Surg. 2008 Jan;95(1):97-101.

 

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