Eine aktuelle Studie (1) in „Annals of Emergency Medicine" untersuchte das Vorkommen der Mangelernährung bei älteren Patienten, die sich in der Notaufnahme im Südosten der USA vorstellten, und identifizierte in einem weiteren Schritt Subgruppen mit erhöhtem Risiko für Ernährungsstörung.

In die Studie wurden 138 Patienten (Alter > 65 Jahre) eingeschlossen. Der Ernährungsstatus wurde mit dem Test „Mini Nutritional Assessment Short-Form" (Bereich 0 bis 14) erfasst. Für die Erfassung von depressiven Symptomen wurde Depression-10-Score (Bereich 0 bis 10) verwendet. Ergebnisse:

16% der Senioren waren mangelernährt, wenn die Patienten mit Risikofaktoren für Mangelernährung dazu addiert werden, kommen die Mediziner auf 60%.

Bei 77% der Teilnehmer wurde in der Vergangenheit Mangelernährung nicht diagnostiziert.

Mangelernährung kam insbesondere bei Patienten mit depressiven Symptomen (52%), in betreuten Wohnheimen (44%), mit Essproblemen (38%) und bei denen, die Schwierigkeiten beim Einkaufen (Medknowledge-Anmerkung: Finanziell? Eingeschränkte Mobilität? Hohe Entfernung zum nächsten Supermarkt?) hatten, besonders oft vor.

Fazit: Etwa die Hälfte der älteren Patienten in der Notaufnahme, die geistig fit und nicht schwer-krank waren, waren entweder mangelernährt, oder wiesen Risiken für Mangelernährung auf. Bei den meisten Senioren war „Mangelernährung" anamnestisch nicht diagnostiziert.

Medknowledge-Anmerkung: Die Autoren legen ihren Finger auf einen wunden Punkt. Viele Senioren, die aus anderen Gründen sich in der Notaufnahme vorgestellt hatten, waren mangelernährt. Bekanntlich können Ernährungsstörungen mit Eiweissmangel, Vitamin-Mangel (von Vitamin-B12 bis Folsäure und Vitamin-D) und beginnende Kachexie und Osteoporose können den Allgemeinzustand der Menschen erheblich reduzieren, und sie anfälliger für schwere somatische sowie psychische Krankheiten machen.

Insbesondere Hausärzte sollten bei Senioren auf Mangelerernährung-Indikatoren wie niedrigen Body-Mass-Index, niedriges Serum-Protein, oder Anämie (u.a. mögliche Ursachen Eisen-, Vitamin-B12 und Folsäure-Mangel) verstärkt achten, um ggf. Gegenmaßnahmen einleiten zu können.

1-Pereira GF1 et al: Malnutrition Among Cognitively Intact, Noncritically Ill Older Adults in the Emergency Department. Ann Emerg Med. 2014 Aug 7

 

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