Langzeit-Testosteron-Therapie und Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko bei hypogonaden Männern, 2017

Eine aktuelle Studie in "Journal of Cardiovascular Pharmacology and Therapeutics" untersuchte die Auswirkungen einer Langzeit-Testosteron-Therapie auf die kardiovaskulären Risiken bei hypogonaden Männern (Testosteron-Mangel mit klinischen Symptomen).

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ACE-Hemmer bei Patienten mit KHK und ohne Herzinsuffienz, sind sie wirklich indiziert? 2017

Aktuelle Studien empfehlen ACE-Hemmer auch für Patienten mit KHK und mindestens eins der folgenden Merkmale: Hypertonie, Herzinsuffienz (LV < 40%), Diabetes oder chronische Nierenkrankheit. Die Folge ist die weltweit großzügige Indikation für ACE-Hemmer für KHK-Patienten. Eine Meta-Analyse in "BMJ" untersuchte, ob KHK-Patienten ohne Herzinsuffienz tatsächlich von ACE-Hemmer profitieren.

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Früh-CCT bei Überlebenden eines Out-of-Hospital-Herzstillstandes, 2017

Im Oktober 2016 hatten wir eine Studie (2) über Hirnblutungen als Ursache vom plötzlichen Herzstillstand vorgestellt. Aktuelle Januar 2017 ist eine weitere Studie in „Resuscitation" erschienen, in der eine CCT bei Patienten nach Out-of-Hospital-Herzstillstand durchgeführt und ausgewertet wurde, ob CCT bei diesen Patienten die Diagnose und Therapie-Management verbessert.

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Ottawa-Kriterien für kardiales Monitoring in der Notaufnahme, 2017

Bekanntlich werden viele Patienten, vor allem die mit Brustschmerzen, in der Notaufnahme per Monitor überwacht, meist aus Sicherheitsgründen. Gleichzeitig bindet diese Vorgehensweise viele Ressourcen und blockiert somit auch den Zugang der Patienten, die ein Monitoring dringender brauchen.

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Wann können Patienten nach Koronar-Stent operiert werden können? 2017

Leitlinien empfehlen die Verschiebung einer geplanten Operation für mindestens 6 Monate bei Patienten, die einen medikament-freisetzenden (DES)-Koronar-Stent erhalten haben. Eine aktuelle dänische Studie in "American College of Cardiology" (1) untersuchte, ob diese Verzögerung tatsächlich notwendig ist.

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Post-Zulassungs-Erfahrungen mit WATCHMAN™ Vorhofohr-Verschlusssystem zur Schlaganfall-Prävention, 2017

Vorhofflimmern ist mit Abstand die häufigste Herzrhythmusstörung und kann bekanntlich durch Thrombenbildung im linken Vorhofohr Schlaganfälle verursachen. Üblicherweise werden die Risiko-Patienten oral antikoaguliert mit Marcumar oder auch mit NOAK. Die Antikoagulation ist jedoch mit Blutungsrisiken verbunden. Inzwischen gibt es mechanische Verschlusssysteme des Vorhofohrs, wo sich oft die Thromben bilden. Die Verschlusssysteme verschließen den linken   Vorhofohr dauerhaft und machen somit eine Antikoagulation unnötig. WATCHMAN™ Vorhofohr-Verschlusssystem wird in den USA aber auch in Deutschland bei indizierten Patienten eingesetzt.

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Sollten die ACE-Hemmer vor Nicht-kardialer Operation pausiert werden? 2017

Frühere Daten zeigen, dass ACE-Hemmer möglicherweise bei Patienten, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen, während der Operation den Blutdruck unerwünscht stark senken können. Eine aktuelle Studie in "Anesthesiology" ging dieser Frage nach.

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Aortenklappenersatz mittels Herzkatheter: Risikofaktoren für eine Wiederaufnahme nach TAVR, 2017

Aktuelle Studie mit 12?221 Patienten in den USA, die zwischen Januar und November 2013 in den USA eine minimal-invasive Implantation einer Aortenklappen-Implantation mittels Herzkatheter (TAVR: transcatheter aortic-valve replacement) erhalten hatten.

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US-Leitlinie: Richtige Koronarrevaskularisation bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (AKS).

Die amerikanischen Fachgesellschaften haben unter der Federführung der American College of Cardiology (ACC) eine neue Leitlinie zur richtigen Anwendung der richtigen Methode der Koronarrevaskulation (PCI, Lyse oder Bypass) bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (AKS) publiziert.

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V.a. Herzinfarkt: Klinische Einschätzung vs. Risiko-Scores, 2017

Eine aktuelle Studie verglich zur Diagnose bzw. zum Ausschluss eines akuten Myokardinfarkts die bekannten Risiko-Scores HEART, TIMI, GRACE, und EDACS mit der ärztlichen klinischem Beurteilung bei 434 Patienten, die sich mit Brustschmerzen in der Notaufnahme vorstellten.

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