Darmkrebs-Risiko bei Patienten mit multiplen Polypen - Sind die WHO-Kriterien für serratiertes Polyposis-Syndrom (SPS) zutreffend? 2017

Eine aktuelle Studie in "Gastroenterology" untersuchte, ob Patienten mit multiplen serratierten Darm-Polypen, die nicht die WHO-Kriterien (2) für serratierte Polyposis Syndrom (SPS) erfüllen, und ihre nahe Angehörige ein ähnliches Darmkrebs-Risiko wie Patienten mit SPS haben.

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Gastrointestinale Blutungen unter Antikoagulation: Marcumar und Co. vs. NOAKs, 2017

Aktuelle Studie in "American Journal of Gastroenterology":

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Notfall-Koloskopie bei unterer gastrointestinaler Blutung, 2017

Aktuelle Meta-Analyse in „Gastrointestinal Endoscopy": Koloskopie ist bei hospitalisierten Patienten mit unterer Magen-Darm-Blutung indiziert, der optimale Zeitpunkt für die Durchführung der Koloskopie ist jedoch unklar.

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Gallenblasensteine, Cholezystektomie und Darmkrebs-Risiko, 2017

Aktuelle dänische Studie in "Gastroenterology":

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Koloskopie-Darmvorbereitung und Hypokaliämie, 2017

Bei der Koloskopie-Darmvorbereitung können Elektrolyt-Verschiebungen auftreten. Eine aktuelle Studie in "Gastrointestinal Endoscopy" untersuchte das Vorkommen von Hypokaliämie bei Hochrisiko-Patienten, die eine Niedrig-volumige Darmvorbereitung mit PEG erhalten hatten.

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Dickdarm-Polypen: Endoskopische submukosale Resektion (ESD) und späteres Krebsrezidiv-Risiko, 2017

Dickdarm-Polypen mit tiefer Invasion der Darmwand werden in der Regel direkt operiert. Oberflächliche submukosale Polypen werden jedoch immer häufiger endoskopisch entfernt (ESD: Endoskopische Submukosa-Resektion). Es gibt jedoch Bedenken, dass ESD von frühen Darm-Neoplasien den Outcome (durch Übersehen von tiefer gehenden Tumoren) verschlechtert und das Risiko für Metastasen erhöht. Eine aktuelle Studie (1) aus Niederlanden ging dieser Frage nach.

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Vancomycin und/oder Stuhltransplantation bei C. difficile Infektion? 2017

Vancomycin oral gefolgt von Stuhl-Transplantation oder Vancomycin ausschleichend zur Behandlung rekurrenter Clostridium difficile Infektionen: Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie:

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Barrett-Ösophagus-Ablation, medikamentöse Antirefluxtherapie und Rezidivrisiko, 2017

Eine aktuelle Studie in "American Journal of Gastroenterology" untersuchte den Einfluss der Antireflux-Therapie auf das Rezidivrisiko bei Patienten nach Barrett-Ösophagus-Ablation.

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Fruktose-Konsum und Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLE) bei Kindern, 2017

Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLE) kommt bei Kindern und Jugendlichen in westlichen Ländern immer häufiger vor. Die Kinder und Jugendliche trinken wiederum immer häufiger sogenannte mit Fruchtzucker (Fruktose) gesüßte Soft-Drinks, wie Limonaden.

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Probiotika zur Prophylaxe der Clostridium D. -Infektionen bei Antibiotika-Patienten im Krankenhaus, 2017

Eine aktuelle Übersicht und Meta-Analyse untersuchte, ob die prophylaktische Gabe von Probiotika die Zahl der Clostridium-Difficile-Infektionen (CDI) bei hospitalisierten Patienten, die Antibiotika erhalten reduziert.

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