Niedrigdosierte inhalative Corticosteroide (ICS) bei leichtem Asthma - Kriterien für den Therapiebeginn, 2016

Aktuelle Studie in Lancet (1): Sollten Empfehlungen über den Therapiebeginn mit inhalativen Corticosteroiden bei leichtem Asthma auf der Symptomhäufigkeit basieren? Eine Post-hoc Wirksamkeitsanalyse der START-Studie.

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Langzeit-Heim-Sauerstofftherapie bei COPD, 2016

Aktuelle randomisierte Studie in NEJM (1): Die Wirksamkeit einer Langzeit-Sauerstofftherapie bei stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit mäßiger Sauerstoffsättigung in Ruhe und nach körperlicher Belastung ist unbekannt.

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Dupilumab bei schwerem therapierefraktären Asthma mit Eosinophilie, 2016

Frei# Randomisierte 2b-Studie in "Lancet": Effektivität und Sicherheit von Dupilumab bei Erwachsenen mit unkontrolliertem persistierendem Asthma trotz der Einnahme mittel- bis hochdosierter inhalativer Corticoide plus langwirksamen ß-2 Agonosten.

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Bisher Nicht-diagnostizierte COPD: Kurzer Fragebogen plus PEF-Messung, 2016

Viele COPD-Patienten bleiben undiagnostiziert, bis sie ein fortgeschrittenes Stadium erreichen. Eine aktuelle Studie in „American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" stellte eine einfache Methode zur Identifizierung von Nicht-diagnostizierten COPD-Fällen (1).

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US-Leitlinie zur Aufhebung der Isolation bei über die Luft übertragbare (Tröpfcheninfektion) Tuberkulose, 2016

Die US-amerikanische Fachgesellschaften "The National Tuberculosis Controllers Association" und "The Association of Public Health Laboratories" haben eine neue Leitlinie über die Anwendung der Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAAT) zum Management der Isolation-Aufhebung bei Patienten, die an die Luft übertragbare (Tröpfcheninfektion) Tuberkulose erkrankt sind, veröffentlicht. Dabei wurde der von FDA-zugelassene Test Cepheid Xpert MTB/RIF-Test insbesondere bewertet.

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Fortgeschrittenes nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC): Pembrolizumab vs. Chemotherapie, 2016

Frei#  Der PD1-Inhibitor Pembrolizumab (3) war 2015 in der KEYNOTE-001-Studie (1) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) wirksam. Die gleiche Autorengruppe hat jetzt die weitere KEYNOTE-024- Studie ebenfalls in "NEJM" veröffentlicht, in der Pembrolizumab bei 305 unbehandelten NSCLC-Patienten mit Metastasen, die mindestens 50% Expression des PD-L1 aufweisen, mit einer Platin-basierten Chemotherapie verglichen wurde.

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COPD: Klinische Symptome bei Rauchern mit normaler Lungenfunktionsuntersuchung, 2016

Derzeit erfordert die Diagnose einer leichtgradigen COPD das Vorhandensein der Ratio von FEV1/VK < 70 % bei der Spirometrie. Viele Raucher mit Atemproblemen haben jedoch bei der Spirometrie normale Werte von FEV1/VK. Eine aktuelle Studie in "NEJM" untersuchte die respiratorischen Symptome von 2736 Rauchern oder Ex-Rauchern, die bei der Spirometrie eine erhaltene Lungenfunktion zeigten.

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Lungenembolie bei akuter COPD-Exazerbation, 2016

Aktuelle Übersicht in "Chest": Bei etwa 30% der COPD-Patienten mit akuten Exazerbationen wird die unmittelbare Ursache für die akute Verschlechterung nicht gefunden. Eine aktuelle Studien-Übersicht in Chest evaluierte den möglichen Zusammenhang zwischen akuter COPD-Exazerbation und Lungenembolie (1).

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Ambulant-erworbene Pnemonie: Procalcitonin (PCT) als Frühmarker für schwere Verläufe, 2016

Ambulant-erworbene Pnemonie (CAP: Community-acquired pneumonia) kann von mild bis schwer unterschiedliche Verläufe haben. Schwere Verläufe erfordern ggf. respiratorische und kardiovaskuläre Unterstützung (von Sauerstoffgabe und Beatmung bis Gabe von Vasopressoren bei septischem Verlauf). Eine aktuelle Studie in „Chest" untersuchte, wie weit Procalcitonin eine Hilfestellung bei der Voraussage von leichten und schweren Verläufen ist.

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Optimale Dauer der Antibiotika-Therapie bei ambulant-erworbener Pneumonie, 2016

Die optimale Dauer der Antibiotika-Therapie bei ambulant-erworbener Pneumonie ist bisher noch unklar. Eine aktuelle Studie in "JAMA Internal Medicine" ging dieser Frage nach (1).

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