Eine aktuelle Studie in "Annals of Emergency Medicine" verglich 3 verschiedene iv-Therapieoptionen zur Sedierung von Patienten mit akuter Agitation in der Notaufnahme.

In dieser Studie waren 349 Patienten, die mit akuter Agitation/Aggression in der Notaufnahme waren, involviert. Die Patienten wurden in die folgenden Gruppen randomisiert:

-iv 5 mg Midazolam (Dormicum; Benzodiazepin;) plus iv 5 mg Droperidol ,

-oder iv 10mg Droperidol (Xomolix; Neuroleptikum),

- oder iv 10mg Olanzapin (Zyprexa; Neuroleptikum)

Nach 10 Minuten nach der ersten Dosis waren ca. ein Viertel mehr Patienten in der Midazolam-Droperidol-Gruppe (gesamte Erfolgsrate 75%) sediert als in der Droperidol - und Olanzapin-Gruppe. Die Wirkung in der Midazolam-Droperido-Gruppe trat 6 Minuten früher als in den beiden anderen Gruppen.

Die Nebenwirkungen in allen 3 Gruppen waren vergleichbar.

Die Kombination Midazolam-Droperidol war zur Sedierung in der Notaufnahme signifikant effektiver als Droperidol- oder Olanzapin-Monotherapie.

  1. Taylor et al. Midazolam-droperidol, droperidol, or olanzapine for acute agitation: A randomized clinical trial. Ann Emerg Med Okt 2016

 

Zusätzliche Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.