Bei Andexanet alfa (Hersteller Portola Pharmaceuticals) handelt es sich um ein rekombinant hergestelltes Protein, welches dem humanen Faktor-Xa ähnelt. Es wirkt als Antidot, indem es an direkte Faktor-Xa-Hemmer bindet und deren gerinnungshemmende Wirkung verhindert. Eine aktuelle prospektive Multicenter-Studie in "NEJM" untersuchte die Wirkung von Andexanet alfa bei 67 Patienten mit akuter schwerer Blutung innerhalb von 18 Stunden nach der Verabreichung eines Faktor-Xa-Hemmers.

Alle Patienten erhielten Andexanet alfa als Bolus und anschließend als 2-stündige Infusion. Über 12 Stunden wurde die Veränderung in der Anti-Faktor-Xa-Aktivität sowie die klinische hämostatische Wirkung bei den Patienten bestimmt. Alle Patienten wurden anschließend über 30 Tage nachbeobachtet.

Die 47 Patienten mit Wirkung hatten anfangs eine Anti-Faktor-Xa-Aktivität von mindestens 75 ng/ml (oder ?0,5 I.E./ml bei Patienten unter Enoxaparin) sowie bestätigte starke Blutungen zum Zeitpunkt der Untersuchung. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 77 Jahre, und bei den meisten Patienten bestand eine relevante kardiovaskuläre Erkrankung. Blutungen traten hauptsächlich gastrointestinal oder intracraniell auf. Die durchschnittliche Zeit (±SD) zwischen der Vorstellung in der Notaufnahme und der Gabe von Andexanet alfa Bolus betrug 4,8±1,8 Stunden.

Nach der Verabreichung sank die mediane Anti-Faktor-Xa-Aktivität bei Patienten unter Rivaroxaban um 89% (95% KI, 58-94) gegenüber dem Anfangswert und bei Patienten mit Apixaban um 93% (95% KI, 87-94). (Anmerkung: nachdem im ganzen Abstract keine p-Werte gegeben sind, würde ich das KI stehen lassen, sonst wirkt es so unwissenschaftlich). Diese Werte blieben während der 2-stündigen Infusion erhalten. Vier Stunden nach Infusionsende zeigte sich bei Patienten unter Rivaroxaban eine relative Abnahme der Anti-Faktor-Xa-Aktivität um 39% gegenüber dem Anfangswert, bei Patienten unter Apixaban von 30%.

Zwölf Stunden nach Andexanet alfa Infusion wurde der Parameter klinische Hämostase in der Wirksamkeitsanalyse bei 37 von 47 Patienten als exzellent oder gut bewertet (79 %; 95% KI, 64 -89).

Bei 12 von 67 Patienten (18%) traten während des 30-tägigen Follow-up thrombotische Ereignisse auf.

Fazit: Wie die deskriptive, vorläufige Analyse von Patienten mit akuter schwerer Blutung unter der Medikation mit Faktor-Xa-Hemmern zeigt, reduziert ein initialer Andexanet alfa Bolus gefolgt von einer zweistündigen Andexanet alfa Infusion deutlich die Anti-Faktor-Xa-Aktivität.

In 79% der Fälle kame es zu einer wirksamen Blutungsstillung.

1-Connolly et al. Andexanet alfa for acute major bleeding associated with factor Xa inhibitors. NEJM August 30, 2016DOI  

2-Siehe: Antidote für neue Antikoagulanzien (NOAK), 2014

 

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