2011 hatten wir über die ARISTOTLE-Studie berichtet (2). Die Ergebnisse zeigten, dass Apixaban (Eliquis) zur Schlaganfall-Vorbeugung effektiver als Warfarin (~Marcumar) war, und mit weniger Blutungen einher ging. In der ARISTOTLE-Studie war die Standard-Apixaban-Dosis 2x5mg täglich: Patienten mit mindestens 2 von den Dosisreduktions-Kriterien ( Alter > 80 J; Gewicht < 60kg; Kreatin > 1.5mg/dL) erhielten eine reduzierte Dosis von 2x2.5mg täglich. Eine aktuelle Studie untersuchte, wie der klinische Outcome in der Subgruppe der Patienten mit 1 Dosisreduktion-Kriterium, die in der ARISTOTLE-Studie 2x5mg Apixaban erhalten hatten, war.

Die Auswertung ergab, dass die Sicherheit von Apixaban bei allen Patienten mit normaler und reduzierter Dosierung ähnlich war. Die Wirksamkeit der beiden Dosierungen war mit der von Warfarin (~Marcumar) ähnlich.

Medknowledge-Anmerkung: Anders gesagt, die Apixaban-Dosis 2x5mg tgl. ist bei Patienten mit nur einem Dosisreduktions-Kriterium effektiv und sicher und ging verglichen mit der 2x2.5-Dosis nicht mit einem erhöhten Blutungsrisiko aus. Das ist soweit interessant, weil die Fachinfo von Apixaban (Eliquis) eine Dosis-Reduktion auf 2x2.5mg bei schwerer Niereninsuffienz (GFR 15 bis 29) empfiehlt; Bei GFR <15 wird Apixaban nicht empfohlen. Möglicherweise müssten die Fachinfo-Empfehlungen erneut überprüft werden.

1-Alexander et al. Apixaban 5 mg twice daily and clinical outcomes in patients with atrial fibrillation and advanced age, low body weight, or high creatinine: A secondary analysis of a randomized clinical trial. JAMA Cardiol. 2016 Jul 27. 

2-Vorhofflimmern: Apixaban (Eliquis) verringert Schlaganfall- und Sterberisiko auch bei Hochrisiko-Patienten, 08/2011 - 5/2012

 

 

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