Im Juni 2016 hatten wir die TRAPID-AMI-Studie in "Annals of Emergency Medicine" vorgestellt, welche zeigte, dass ein akuter Herzinfarkt mit Hilfe von Elecsys Troponin T high-sensitive-Test (hs-cTnT) von Roche bei Patienten mit akuten Brustschmerzen innerhalb einer Stunde ausgeschlossen werden könnte, wenn der hs-cTnT-Spiegel initial unter 12ng/L lag, und innerhalb einer Stunde weniger als 3ng/L zunahm (1).

Aktuell überprüfte eine weitere Studie ebenfalls in "Annals of Emergency Medicine", ob ein einziger kardialer Troponin-T-Test ((hs-cTnT) bei Patienten mit akuten Brustschmerzen in Verbindung mit EKG, Patientenanamnese auch akute kardiale Krankheiten in der Notaufnahme einen Herzinfarkt ausschliessen kann.

In die prospektive Studie waren 1138 Patienten in Schweden involviert, die sich mit akuten Brustschmerzen in der Notaufnahme vorgestellt hatten. Bei allen Patienten wurde ein EKG durchgeführt, und die Patientenanamnese erhoben. Nur bei Patienten mit unauffälligem EKG und niedrigem kardiovaskulärem Risikostatus (29% der Patienten) wurde die Ausschlussdiagnostik mit einem einzigen hs-cTnT-Test aktiviert. Der primäre Punkt war das Auftreten kardialer Ereignisse (von Herzinfarkt bis Herzryhtmusstörungen) in den nächsten 30 Tagen.

Die Ergebnisse zeigten: Der hs-cTnT-Test hatte bei einem Cut-off-Wert < 5 ng/L einen negative Ausschluss-Wert (NPV) von 99.7%.

Fazit: Ein Singletest mit dem hochsensitiven kardialen Troponin-T (hs-cTnT) konnte bei Low-Risk-Patienten in Kombination mit negativem EKG hatte eine hohe prädiktive Ausschlusskraft für Herzinfarkt und weitere kardiale Erkrankungen in den nächsten 30 Tagen.

Medknowledge-Anmerkung: Auch in Deutschland haben viele Menschen, die sich in der Notaufnahme mit akuten Brustschmerzen präsentieren, keine akute kardiale Krankheiten, werden aber oft zur Monitoring im Krankenhaus aufgenommen, bzw. in der Notaufnahme häufig über 4 Stunden gehalten, bis das Ergebnis des zweiten Kontroll-Troponin-Tests vorliegt.

Somit bietet ein Single-Troponin-Test Vorteile bei der Entscheidungsfindung, ob stabile Patienten mit negativem EKG und niedrigem kardiovaskulären Risiko zeitnah von der Notaufnahme entlassen werden können.

In der Studie wurde das Status „Low-Risk-Patienten" nicht näher definiert. Damit wird aber oft gemeint, wenn das 10-Jahres-Risiko auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung unter 10 Prozent liegt. Das Risiko kann mit kardivaskulären Scores wie „Framingham-Score" gemessen werden.

1- Mokhtari et al. Diagnostic accuracy of high-sensitivity cardiac troponin T at presentation combined with history and ECG for ruling out major adverse cardiac events. Ann Emerg Med, Juli  2016 

2- RELOADED: Troponin T-hs-Test: Herzinfarkt-Ausschluss innerhalb einer Stunde, 2016

3-Scores

 

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