Zwei aktuelle Studien untersuchten das Infektionstherapie unter der Therapie mit systemischen Glukokortikoiden in der hausärztlichen Praxis.

Die erste Studie  in "Mayo Clinic Proceedings" überprüfte die Assoziation zwischen Therapie mit systemischen Glukokortikoiden und das Risiko für ambulant erworbene Staphylococcus aureus-Bakteriämie (CA-SAB), die zweite Studie in „PLoS Med" untersuchte das allgemeine Infektionsrisiko unter systemischen Glukokortikoiden, in der hausärztlichen Versorgung.

Die Autoren der ersten Studie analysierten dafür die Daten von Patientenregistern in Nord-Dänemark zwischen 2000 und 2011, und identifizierten 2638 mit erstmaliger ambulant erworbenener Staphylococcus aureus-Bakteriämie (CA-SAB: community-acquired Staphylococcus aureus bacteremia). 26,379 Patienten bildeten ohne CA-SAB die Kontrollgruppe. Des Weiteren evaluierten die Autoren die Glucokortikoid-Exposition der Patienten bei einer kumulativen 90-Tage-Dosis für Prednisolon-Aquiavalenz. Die Ergebnisse zeigten, dass aktuelle Glucokortikoid-Anwender ein um 2.5-fach erhöhtes Risiko für ambulant erworbene Staphylococcus aureus-Bakteriämie außerhalb vom Krankenhaus aufwiesen; Das Risiko war Dosisabhängig, je höher die Dosis, desto grösser das Risiko.

Die Autoren der zweiten Studie werteten die Daten von hausärztlichen Praxen in England anhand der Datenbank „UK's Health Improvement Network database" zwischen 2000 und 2012 aus. 275,000 Erwachsene hatten Glukokortikoide erhalten, 626,000 Patienten ohne Kortison-Therapie bildeten die Kontrollgruppe. Die Ergebnisse zeigten, dass systemische Glukokortikoide das Risiko für schwere Infektionen erheblich steigerten:

Medknowledge-Anmerkung: Diese zwei großen Studien aus unterschiedlichen Ländern zeigen deutlich die Verknüpfung zwischen systemischer Kortison-Therapie und dem Infektionsrisiko.

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Ärzte die Patienten mit geringstmöglicher Kortison-Dosis für geringstmögliche Dauer behandeln sollten. Bei individuellen Patienten sollten vor Therapiebeginn Nutzen und Schaden einer Kortison-Therapie abgewogen werden.

1-Smit et al: Use of Glucocorticoids and Risk of Community-Acquired Staphylococcus aureus Bacteremia: A Population-Based Case-Control Study. Mayo Clin Proc. 2016 Jun 4 

2- Fardet et al. Common infections in patients prescribed systemic glucocorticoids in primary care: A population-based cohort study. PLoS Med. 2016 May 24;13(5)

 

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