Lebenserwartung der Patienten mit kompensierter HCV-Zirrhose, die ein nachhaltiges virologisches Ansprechen (SVR) nach der antiviralen HCV-Therapie erreichen, ist noch unklar. Zwei aktuelle Studien in "Journal of Hepatology" (1) und "Gastroenterology" (2) gingen dieser Frage nach. Die zweite Studie stellen wir nach der ersten Studie als Nachtrag vor.

1-Studie:

In dieser Studie waren 181 Patienten involviert. Patienten mit kompensierter HCV-Zirrhose, die einen SVR-Status nach einer auf Interferon basierten (IFN) Therapie-Regime erreichten, bildeten die Interventionsgruppe. Die Kontrollgruppe bildeten Patienten mit HCV-Zirrhose, die kein SVR-Status erreichten oder unbehandelt oder dekompensiert waren.

Die Beobachtungszeit betrug 10 Jahre. In dieser Zeit starben 28 Patienten. Die 10- und 20-Jahres-Überlebensrate für die gesamte Kohorte betrug 90.9% bzw. 62.9% respektive. Die Patienten in der kompensierten HCV-Zirrhose-Gruppe, die auf die IFN-Therapie angesprochen hatten ein vergleichbares Überleben wie das der Allgemeinbevölkerung (SMR 1,0). Während die Patienten, die auf die IFN-Therapie nicht angesprochen hatten, und die dekompensierten und unbehandelten Patienten eine höhere Mortalität aufwiesen (SMR für non-SVR-Patienten 3,85 / SMR für unbehandelte Patienten 3.01 / SMR für dekompensierte Patienten 6.70).

Fazit: Patienten mit kompensierter HCV-Leberzirrhose, die nachhaltig ein virologisches Ansprechen (SVR) auf die IFN-basierte Therapie zeigten, hatten eine Überlebenskurve ähnlich der Gesamtbevölkerung. Anders gesagt war deren Prognose nach erfolgreicher Therapie gut.

Medknowledge-Anmerkung: Leide wird zumindest in dem Studienabstract die 181 Patienten nicht genau zahlenmässig nach zugehörigen Gruppen bekannt gegeben.

Nachtrag 2-Studie: Die Ergebnisse einer weiteren aktuellen Studie in „Gastroenterology" zeigten im September 2016 ebenfalls, dass die HCV-Eradikation bei Hepatitis-C-Patienten mit Zirrhose, die auf die HCV-Eradikationstherapie mit einem anhaltenden virologischen Ansprechen (50.5% mit SVR) reagierten, die Morbidität und Mortalität (HR=0.27) signifikant reduziert.

Patienten mit SVR entwickelten auch weniger Leberkrebs und hepatische Dekompensation.

In dieser Studie waren 1323 HCV-Patienten in Frankreich involviert, die zunächst interferon basierte Anti-HCV-Therapie und im Verlauf auch zunehmend interferon-freie anti-virale HCV-Therapie erhalten hatten.  

1-Bruno et al: Survival of patients with HCV cirrhosis and sustained virologic response is similar to the general population. J Hepatol. 2016, Jun;64(6):1217-23  

2-Nahon P et al. Eradication of hepatitis C virus infection in patients with cirrhosis reduces risk of liver and non-liver complications. Gastroenterology 2016 Sep 15

 

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