Inhalatives Kortison und Pneumonie-Risiko bei COPD-Patienten, 2015

Die Leitlinien raten zur Anwendung von inhalierbaren Glukokortikoiden (wie Budenosid) als Zusatz zu langwirksamen beta2-Agonisten (wie Salmeterol oder Formoterol) für die Therapie von stark symptomatischen COPD-Patienten. Daher erhalten inzwischen viele COPD-Patienten neben inhalative langwirkende Bronchodilatoren (LABA) auch inhalative Kortikosteroide (z.B. Spiriva Turbohaler als Kombination von Formoterol und Budenosid). Die Evidenzlage zur Sicherheit dieser Vorgehensweise ist bisher jedoch nicht eindeutig. Eine aktuelle Studie (1) in „Chest" untersuchte, ob das Weglassen von inhalierten Kortikosteroiden (ICS: inhaled corticosteroids) das Pneumonie-Risiko bei COPD-Patienten reduziert.

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Vergleich der klinischen Lungenembolie-Scores in Hausarzt-Praxis: Von Wells- bis Geneva-Score, 2015

Inzwischen existieren mehrere klinische Scores zur Abschätzung der Lungenembolie-Wahrscheinlichkeit. Mit Hilfe dieser Scores im Zusammenspiel mit D-Dimer-Text können die Ärzte entscheiden, ob die Patienten weiterführender Lungenembolie-Diagnostik erhalten sollten oder direkt nach Hause entlassen werden können. 

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Wie zuverlässig ist Spirometrie zur Diagnose von Lungenkrankheiten bei Rauchern? 2015

Studie in "JAMA": Klinisch und radiologisch nachweisbare Erkrankungen bei Rauchern mit normaler Lungenfunktion (1).

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Ambulant-erworbene Pnemonie: Bei welchen Patienten Blutkulturen-Abnahme? 2015

Die Blutkulturen fallen bei Kindern mit Pneumonie oft negativ aus. Eine aktuelle Studie in "Journal of Pediatrics" untersuchte bei Kindern mit ambulant erworbener Pneumonie die klinische Anwendung und Kosteneffektivität der Abnahme der Blutkulturen. Des Weiteren wurden nach klinischen Risikofaktoren gesucht, bei denen häufiger eine Bakteriämie auftritt und die Blutkulturen öfter positiv ausfallen.

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Merkmale der hospitalisierten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie, 2015

Ambulant erworbene Pneumonie ist weltweit eine der häufigsten infektiösen Krankheiten, die zu einer Krankenhausaufnahme und zum Tod führen. Eine aktuelle Studie in "NEJM" führte eine Bestandsaufnahme der ambulant erworbenen Pneumonie anhand von Patienten, die in 5 Krankenhäusern in Chicago und Nashville wegen ambulant erworbener Pneumonie zwischen 2010 und 2012 behandelt wurden.

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Systemische Glukokortikoide bei ambulant erworbener Pneumonie, 2015

Ambulant erworbene Pneumonie ist eine sehr häufige Krankheit. Insbesondere ältere Menschen können trotz Therapie sich verschlechtern und akute respiratorische Insuffienz entwickeln. Eine aktuelle Übersichtstudie in „Annals of Internal Medicine" überprüfte, ob systemische Kortison-Gaben die Entzündungsreaktion mildert, und somit den Outcome und Mortalität bessert (1).

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Makrolid-Resistenz und Outcome bei ambulant erworbener Pneumonie mit S. Pneumoniae, 2015

Es gibt unterschiedliche Berichte über den Effekt der Makrolid-Resistenz und Outcome der Patienten mit Streptokokken-pneumoniae-Pneumonie. Eine aktuelle Studie (1) aus Spanien ging dieser Frage nach.

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Abrisentan plus Tadalafil gegen pulmonal arterielle Hypertonie (PAH), 2015

Die meisten Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie (PAH) erhalten eine Monotherapie. Eine aktuelle Studie in "NEJM" untersuchte die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Abrisentan plus Tadalafil.

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Verbessert Gewichtsabnahme die Asthmakontrolle bei adipösen Patienten? 2015

Eine aktuelle Studie in “Chest” untersuchte, ob Gewichtsabnahme die bronchiale Hyperreaktivität und Asthma-Kontrolle bei adipösen Asthma-Patienten verbessert.

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Lungenembolie-Überdiagnose durch pulmonale CT-Angiographie? 2015

Lungen-CT-Angiographie (CTA), gilt als Goldstandard zur Diagnose einer Lungenembolie. Ob die pulmonale CTA wirklich so zuverlässig ist, untersuchte eine aktuelle Studie in "American Journal of Roentgenology" (1).

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