US-Leitlinie zum Diabetes-Typ2-Screening, 2015

Die US-Gesundheitsbehörde USPSTF (U.S. Preventive Services Task Force ) hat eine neue Leitlinie zum Diabetes-Typ2-Screening bei  Erwachsenen publiziert.

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Nicht-Insulinpflichtiger Diabetes-Typ-II: Weglassen von Frühstück und postprandiale Blutzucker-Werte nach Mittag- und Abend-Essen, 2015

Weglassen von Mahlzeiten erschwert in der Regel die Blutzucker-Einstellung bei Diabetes-Mellitus-Typ-II. Eine aktuelle Studie in „Diabetes Care“ untersuchte den Effekt vom Nicht-Frühstücken auf die postprandialen Blutzucker-Werte nach Mittag- und Abend-Essen (1).

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Adipositaschirurgie bei Kindern und Jugendlichen, 2015

Obwohl immer mehr adipöse Kinder und Jugendliche eine bariatrische Operation erhalten, gibt es wenige Daten über den Erfolg und die Sicherheit des Gewichtsmanagements durch die Operation. Eine Studie aus Saudi Arabien ging dieser Frage nach (1).

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Wann sollte das Screening für diabetische Retinopathie bei Kinder mit Diabetes-Typ-I beginnen? 2015

Es ist bekannt, dass frühe Diagnose und Therapie der diabetischen Retinopathie das Visusverlust bei Erwachsenen verringern kann. Fachgesellschaften empfehlen bisher Screening für diabetische Retinopathie bei Kindern mit Diabetes-Typ-I ab dem 9. Lebensjahr, oder nach 3 bis 5 Jahren nach Diagnosestellung. Bisher ist jedoch der richtige Zeitpunkt zum Beginn des Screenings noch unklar. Eine aktuelle Studie in „Ophtalmology" ging dieser Frage nach (1).

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Gestationsdiabetes: Sulfonylharnstoffe, Metformin und Insulin, 2015

Der Review mit Metaanalyse (1) fasst den Kurzzeitoutcome randomisierter, kontrollierter Studien zusammen, in denen Glibenclamid oder Metformin gegen Insulin oder andere medikamentöse Behandlungen bei Frauen mit Gestationsdiabetes untersucht wurden.

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Diabetes und Co.: Mortalitätsrisiko der kardiometabolischen Multimorbidität, 2015

Das Vorkommen der kardiometabolischen Multimorbidität (z.B. Patienten mit Diabetes und KHK) nimmt weltweit zu. Eine aktuelle Studie in „JAMA" untersuchte die Morbidität und Mortalität aufgrund multipler kardiometabolischer Krankheiten (1).

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Diabetes-Typ-2: Ab wann sollte der Blutdruck gesenkt werden? 2015

Bekanntlich wird der Blutdruck bei Diabetikern streng kontrolliert, um die kardiovaskulären Risiken zu reduzieren. Eine aktuelle Meta-Analyse in „JAMA" untersuchte die Verbindung zwischen der Grad der Blutdrucksenkung und Vorbeugung der kardiovaskulären Krankheiten bei Diabetes-Typ-2 (1).

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Metformin-Verschreibung bei Prädiabetes, 2015

Frei#  Bei Prädiabetes (pathologischer Glukosetoleranztest bei übergewichtigen Menschen) werden Lebensstil-Änderungen (Gewichtsabnahme, Diät, körperliche Bewegung) und Metformin empfohlen. Während die Empfehlungen zu Lebensstil-Änderungen umgesetzt werden, gibt es wenige Daten über die Anordnung von Metformin bei Menschen mit Prädiabetes. Eine aktuelle Studie in "Annals of Internal Medicine" ging dieser Frage in den USA nach.

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Paradoxe Ergebnisse: Postoperative Hyperglykämie und Komplikationsrisiko bei Patienten mit und ohne Diabetes, 2015

Eine aktuelle Studie in "Annals of Surgery" untersuchte bei Patienten mit und ohne Diabetes Mellitus das Risiko für Komplikationen bei postoperativer Hyperglykämie (1).

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US-Leitlinie: Diabetes-Typ-II-Screening und Mortalität, 2015

Die US-Gesundheitsbehörde USPSTF (U.S. Preventive Services Task Force) hatte Ende 2014 den Entwurf fürs Diabetes-Screening bei Erwachsenen publiziert, und darin Screening nur bei Menschen mit erhöhtem Diabetes-Risiko empfohlen (2). Aktuell ist die Endfassung der Leitlinie erschienen (1). Darin stellt USPSTF des Weiteren fest:

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