Lokalisation vom Krikothyroid-Membran für Notfall-Koniotomie (Notfall-Luftröhrenschnitt): Digitale Palpation v. Ultraschall, 2015

Bei adipösen Patienten ist die Notfall-Intubation bekanntlich schwieriger als bei nicht-adipösen. Daher kann eine Koniotomie (Luftröhren-Schnitt) zur Beatmung notwendig werden. Wiederum hängt der Erfolg der Koniotomie von der korrekten Identifizierung der anatomischen Landmarken. 

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

US-Leitlinien-Update für kardiopulmonale Reanimation - Kompression mit und ohne Pause, 2015

Die einflussreiche US-Fachgesellschaft "American Heart Association (AHA)" und „der European Resuscitation Council" haben ihre Leitlinien zur kardiopulmonale Reanimation aktualisiert.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Prädiktoren von Schock-Progression bei Sepsis-Patienten in der Notaufnahme, 2015

Etwa einer von vier Patienten, die sich in der Notaufnahme mit Sepsis vorstellen, entwickeln innerhalb der nächsten 72 Stunden einen septischen Schock. Eine aktuelle Studie in „Critical Care Medicine" untersuchte nach Prädiktoren, die mit der Schock-Entwicklung in den ersten 4 bis 48 Stunden nach Ankunft auf die Notaufnahme assoziiert sind.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Führt Video-Lanyngoskopie zu weniger Ösophagus-Intubationen? 2015

Frei#  Unerfahrene Ärzte könnten beim Intubationsversuch mit dem Lanyngoskop häufiger als erfahrene Ärzte mit dem Tubus in den Ösophagus rutschen. Eine aktuelle Studie (1) verglich direkten Lanyngoskop mit dem Video- Lanyngoskop bei Intubations-Versuchen auf der Intensivstation.

Weiterlesen...

ACE-Hemmer induziertes Angioödem: Icatibant (Firazyr) zur initialen Notfall-Therapie, 2015

ACE-Hemmer induziertes Angioödem ist eine lebensgefährliche Komplikation, und bildet die Ursache für etwa ein Drittel der Angioödem-Fälle in der Notaufnahme. Es manifestiert sich oft in den oberen Atemwegen und Kopf- und Nacken-Bereich. Bisher gibt es keine zugelassene Therapie dieser Komplikation.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Meta-Analyse: Endotracheale Intubation vs. Larnyx-Tubus (Suprglottische Atemwegshilfe) bei ambulantem Herzstillstand, 2015

Das Gesamt-Überleben nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses beträgt weniger als 10%. In den letzten Jahren erhalten die Patienten unter ambulanten Bedingungen entweder eine endotracheale Intubation oder supraglottische Atemhilfe (SGA: supraglottic airway device: in Deutschland oft Larnyx-Tubus), und werden über ein Ambubeutel beatmet. Eine aktuelle Meta-Analyse in „Resuscitation" untersuchte den Outcome für diese beiden Formen der Atemwegssicherung und Beatmung.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Fehlintubation in der Notaufnahme: Video-Larnygoskop oder erneuter Versuch mit direktem Larnygoskop, 2015

Frei#  Bisher fehlen Empfehlungen bei einer Fehlintubation in der Notaufnahme. Sollten die Ärzte erneut mit dem direkten Larnygoskop probieren, oder besser auf ein Video-Larnygoskop wechseln. Diese Frage ging eine aktuelle Studie in "Journal of Emergency Medicine" (1).

Weiterlesen...

Die "Bubble"-Studie: sonographische Bestätigung der korrekten ZVK-Lage, 2015

Eine aktuelle Studie in "American Journal of Emergency Medicine" untersuchte, ob ein Ultraschall die korrekte Positionierung eines zentralen Venenkatheters (ZVK) in der Notaufnahme schneller bestätigen kann als eine Röntgenthorax-Aufnahme (chest radiography, CXR). Anders ausgedrückt, ob die Thorax-Lungen-Sonographie die Röntgen-Thorax-Kontrollaufnahme nach ZVK-Anlage überflüssig macht (1). 

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

MST und Co: Initiale Opioid-Verschreibung in der Notaufnahme und anhaltende Opioid-Anwendung? 2015

Frei#  Akute Schmerzen werden oft in der Notaufnahme behandelt. Kurzzeit Opioidanalgetika (wie Morphin, Dipidolor, Oxycodon) werden für die Therapie des akuten Schmerzes als sicher erachtet. Das Risiko der erneuten Opioidanalgetika-Anwendung danach ist jedoch unklar. Eine aktuelle US-Studie in „Annals of Emergency Medicine" ging dieser Frage bei Patienten, die in der Notaufnahme wegen akuter Schmerzen eine Verschreibung für Opioidanalgetika erhalten hatten (1).

Weiterlesen...

Nasale High-Flow Sauerstoff-Gabe während der Intubation der hypoxämischen Patienten, 2015

Auch wenn die hypoxämischen Patienten vor einer Intubation prä-oxygeniert werden, werden sie während der Intubation oft hypoxämisch und respiratorisch insuffient, vor allem dann, wenn die Intubation nicht auf Anhieb klappt.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Zusätzliche Informationen